-- Anzeige --

TÜV SÜD: Gerhard Müller erneut zum CITA-Präsidenten gewählt

07.06.2023 11:55 Uhr | Lesezeit: 3 min
Gerhard Müller
Gerhard Müller (60) ist gestern für weitere vier Jahre zum Präsidenten des International Motor vehicle inspection committee (CITA) gewählt worden.
© Foto: TÜV SÜD

Gerhard Müller (60), Leiter Politik und Wirtschaft in der Division Mobility von TÜV SÜD, ist gestern auf der 22. Generalversammlung in Rotterdam für weitere vier Jahre zum Präsidenten des International Motor vehicle inspection committee (CITA) gewählt worden.

-- Anzeige --

"Für den TÜV-Verband und insbesondere für TÜV SÜD ist es ein großer Erfolg, diese wichtige Position aus unserem Kreis erneut zu besetzen“, erklärt Patrick Fruth, CEO Division Mobility. Müller engagiert sich schon seit elf Jahren im Weltverband der Fahrzeugprüforganisationen.

In seiner Rolle als Präsident konnte Gerhard Müller in den letzten vier Jahren maßgeblich dazu beitragen, CITA fit für die künftigen Herausforderungen zu machen. Nach Überarbeitung der CITA-Strategie wurden daraus abgeleitete Maßnahmen umgesetzt, wie unter anderem die Mitgliederstruktur angepasst, die Arbeitsgruppen neugestaltet und effizienter gemacht, die Anzahl von internationalen Webinaren und Konferenzen erhöht oder die politischen Kontakte ausgeweitet. All diese Aktivitäten haben die Wahrnehmung von CITA als unabhängige Expertenorganisation für Fahrzeugsicherheit auf politischer Ebene deutlich verbessert.

Der Fahrplan für die kommenden vier Jahre

Gerhard Müller wird sich in den nächsten vier Jahren insbesondere dafür einsetzen, die Zusammenarbeit mit weltweiten Organisationen wie der UNECE und der Weltbank zu intensivieren, den Austausch mit einschlägigen Verbänden auszubauen und regelmäßig parlamentarische Veranstaltungen zu organisieren. Darüber hinaus wird CITA weitere Studien und Positionspapiere zur Bedeutung der Fahrzeugprüfung für die Verkehrssicherheit und den Umweltschutz erstellen und Vorschläge zur Anpassung der Fahrzeugprüfung an moderne Technologien wie automatisierte Fahrsysteme oder schadstofffreie und klimaneutrale Antriebe machen.

Auch interessant: 

"Wir müssen unsere Fahrzeug-Prüfverfahren kontinuierlich an den technologischen Fortschritt im Automobilbau anpassen. Nur so können wir sicherstellen, dass die für die Verkehrssicherheit und den Umweltschutz sehr wichtigen modernen Systeme über den gesamten Lebenszyklus eines Fahrzeuges funktionieren", erklärt Müller. "Dies wird nur gelingen, wenn wir als Branche mit der Fahrzeugindustrie und den gesetzgebenden Organen auf Augenhöhe diskutieren und unsere Interessen unabhängig und neutral vertreten können. Dafür bietet die Zusammenarbeit innerhalb CITA mit international abgestimmten Positionen beste Voraussetzungen", freut sich Müller.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#TÜV SÜD

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.