Ganzjahresreifen waren auch 2020 hoch im Kurs bei den deutschen Autofahrern. Wie die B2B-Plattform Tyre24 am Donnerstag in Kaiserslautern mitteilte, stieg der Absatz der Alleskönner um 10,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Beliebtestes Markenprodukt war der Hankook Kinergy 4S2 (H750), gefolgt vom Goodyear Vector 4Seasons und dem Nexen N Blue 4Season. Zu den Top-5-Reifengrößen zählten nach Anzahl der Verkäufe 205/55 R16, 195/65 R15, 185/65 R15, 225/45 R17 und 195/55 R16.
Bei Tyre24 handelt es sich um eine in neun europäischen Ländern tätige B2B-Plattform, auf der Reifen, Felgen, Werkstattzubehör und Verschleißteile zwischen Groß- und Einzelhandel vermittelt werden. Insgesamt finden auf dem Portal der Saitow AG täglich mehr als 100.000 Transaktionen statt, jährlich werden Waren mit einem Netto-EK-Volumen von mehr als einer Milliarde Euro gehandelt. Die 2020er Auswertung zu den Ganzjahresreifen basiert auf den Bestellungen der 25.000 angeschlossenen Reifenhändler, Werkstätten und Autohäuser. (asp)