-- Anzeige --

Übernahme: SAM geht an chinesischen Konzern

15.01.2019 11:06 Uhr
Übernahme: SAM geht an chinesischen Konzern
Der insolvente Zulieferer SAM geht an einen chinesischen Konzern.
© Foto: fotomek/fotolia.com

Der insolvente Autozulieferer geht an den chinesischen Konzern Fuyao. Alle Arbeitsplätze des schwäbischen Unternehmens mit Sitz in Böhmenkirch sollen erhalten bleiben.

-- Anzeige --

Der insolvente schwäbische Autozulieferer SAM geht an den chinesischen Konzern Fuyao. Das Unternehmen mit Sitz in Böhmenkirch und alle Arbeitsplätze blieben damit erhalten, teilte Insolvenzverwalter Holger Leichtle am Montag mit. Zuvor hatte die "Wirtschaftswoche" über die Übernahme berichtet. SAM fertigt mit rund 1.800 Mitarbeitern Aluminium-Anbauteile für die Autobranche. Einen Großteil des Umsatzes macht das Unternehmen mit VW, aber auch Mercedes-Benz, General Motors und Volvo gehören nach Firmenangaben zu den Kunden.

Die Fuyao Glass Group Industries gehört den Angaben zufolge zu den weltweit größten Anbietern von Autoglas - mit mehr als 25.000 Beschäftigten und einem Umsatz von jährlich gut zwei Milliarden Euro.

SAM erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 280 Millionen Euro. Über den Preis für die Übernahme sei Stillschweigen vereinbart worden, hieß es. Die Zustimmung der Kartellbehörden steht noch aus. SAM hatte im August einen Insolvenzantrag gestellt. Am 1. November war das Insolvenzverfahren eröffnet worden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Insolvenz

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.