-- Anzeige --

Übernahmenpläne: Haldex zieht Unterstützung für Knorr-Bremse zurück

30.06.2017 08:30 Uhr
Übernahmenpläne: Haldex zieht Unterstützung für Knorr-Bremse zurück
Die EU-Wettbewerbshüter halten eine Übernahme von Haldex durch Knorr-Bremse in zahlreichen Geschäftsbereichen für problematisch.
© Foto: Haldex

Bislang stand der schwedische Nutzfahrzeug-Zulieferer Haldex einer Übernahme durch Knorr-Bremse positiv gegenüber. Doch jetzt kommt ein überraschender Meinungsschwenk.

-- Anzeige --

Der schwedische Nutzfahrzeug-Zulieferer Haldex will eine Übernahme durch den Münchner Bremsen-Hersteller Knorr-Bremse nicht mehr unterstützen. Die Chance auf eine Genehmigung der Wettbewerbshüter sei mittlerweile sehr gering, begründeten die Schweden am späten Donnerstagabend ihre neue Position.

Die europäischen Marktwächter hätten in sechs Geschäftsbereichen erhebliche Zweifel angemeldet. Für Knorr-Bremse kommt der Meinungsschwenk von Haldex überraschend. Für eine Stellungnahme war zunächst niemand im Unternehmen zu erreichen. Die Münchner wollten umgerechnet rund 583 Millionen Euro für Haldex zahlen.

Knorr-Bremse hatte für den geplanten Kauf der schwedischen Firma allerdings wiederholt mehr Zeit gefordert. Erst am Mittwoch war bei der Börsenaufsicht in Schweden mit Blick auf eine mögliche vertiefte Prüfung der EU-Kommission eine Verlängerung der Annahmefrist vom 26. September 2017 bis zum 9. Februar 2018 beantragt worden. Man sehe dieser Prüfung aber zuversichtlich entgegen, hieß es. "Wir setzen das Kartellfreigabeverfahren mit vollem Engagement fort", betonte der Vorstandsvorsitzende Klaus Deller. Bereits im April hatte Knorr-Breme eine Verlängerung vom 16. Juni auf den 26. September 2017 beantragt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Automobilzulieferer

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.