-- Anzeige --

Umfrage: Batterieprobleme sprunghaft angestiegen

06.07.2023 13:30 Uhr | Lesezeit: 3 min
Bosch Batterie Tiefentladung
Die Bedeutung einer ausreichend geladenen Starterbatterie im Rahmen von Diagnose- und Wartungsarbeiten hat stark zugenommen.  
© Foto: Bosch

Für viele Diagnose- und Wartungsarbeiten in Werkstätten wird eine ausreichend geladene Starterbatterie benötigt. Diese bereitet aber immer mehr Probleme. Batteriespezialist CTEK hat sich in den Betrieben umgehört, wie diese mit der Problematik umgehen.

-- Anzeige --

Vor dem Hintergrund vermehrter Anteile an elektronischen Komponenten in Fahrzeugen wird für viele Diagnose- und Wartungsarbeiten eine ausreichend geladene Starterbatterie benötigt, um eine konstante Stromversorgung während des Prozesses gewährleisten zu können, die Störungen und Unterbrechungen vermeidet. Angesichts zunehmender Batterieprobleme hat CTEK in Werkstätten und Servicebetrieben nachgefragt, wie diese mit der Thematik umgehen, berichtet der Batteriespezialist.

Demnach kommen im Vergleich zu vor drei Jahren bei 76,9 Prozent der Befragten mehr Fahrzeuge in die Betriebe, die ein Problem mit der Batterie haben. Bei lediglich 23,1 Prozent sei der Trend rückläufig. Die Frage "wie viele von zehn Fahrzeugen ein Batterieproblem haben", beantworten 70,6 Prozent der Teilnehmer mit ein bis zwei, 19,3 Prozent mit drei bis fünf. Bei 5,1 Prozent gibt es sogar bei jedem zweiten Fahrzeug Komplikationen mit dem Akku. In Summe sind also 95 Prozent der Betriebe mit dieser Problematik konfrontiert.

Ebenfalls interessant:

61, 1 Prozent der Betriebe gaben an, schwache Batterien im Rahmen eines Werkstattbesuchs zu laden, rund 40 verneinten dies. Im Rahmen einer regulären Wartung bieten mit 63,3 Prozent rund zwei Drittel aller Befragten eine Batterieladung an, wobei diese nur 11,7 Prozent in Rechnung stellen. Die Mehrheit von 51,6 Prozent erledigt diesen Service kostenfrei.

36,7 Prozent aller Firmen, die an der Erhebung teilnahmen, bieten eine Batterieladung überhaupt nicht an. Somit verpassen laut CTEK mit 48,4 Prozent rund die Hälfte aller Werkstätten und Servicebetriebe die Chance auf zusätzlichen Umsatz und zufriedene Kunden.

"Bedeutung der Batterie hat enorm zugenommen"

"Die Fahrzeugelektronik ist eine der wichtigsten Komponenten im modernen Automobilbau. Eine einwandfrei funktionierende Batterie ist Grundvoraussetzung dafür, dass alle Systeme einwandfrei arbeiten können. Den Fachwerkstätten obliegt hierbei eine besondere Verantwortung und Sorgfaltspflicht die Fahrzeugbatterien entsprechend zu prüfen und ggf. zu warten. Das Ergebnis unserer Studie zeigt, dass die Bedeutung der Batterie in den vergangenen Jahren enorm zugenommen hat und somit große Potenziale für Kfz-Betriebe im Servicebereich schlummern", resümiert Christian Fritz, Sales Manager bei CTEK Deutschland.

Innerhalb der repräsentativen Umfrage haben über 700 Werkstattbetreiber, Meister und Gesellen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teilgenommen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Batterie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.