-- Anzeige --

Umfrage: Interesse an Oldtimern schwindet

14.11.2018 15:27 Uhr
H-Kennzeichen VW Käfer
Das Interesse an Oldtimern ist rückläufig.
© Foto: VW

Laut einer Umfrage ist die Kernzielgruppe von Oldtimer-Besitzern und Interessierten im vergangenen Jahr zurückgegangen. Die Ergebnisse der Untersuchung wurden anlässlich der bald startenden Messe Essen Motor Show vorgestellt.

-- Anzeige --

Die Oldtimer-Branche kämpft mit einem schwindenden Interesse ihrer Kundschaft. Im vergangenen Jahr sei die sogenannte Kernzielgruppe von Oldtimer-Besitzern und Interessierten erstmals um fast sieben Prozent auf rund 4,1 Millionen Menschen zurückgegangen, hieß es in einem am Mittwoch in Essen vorgelegten repräsentativen Allensbach-Umfrage im Auftrag des Verbands der Automobilindustrie und des Fachverlags VF Verlagsgesellschaft. Im Jahr 2015 hatte der Wert bei der alle zwei Jahre durchgeführten Untersuchung noch bei 4,4 Millionen Interessenten gelegen.

"Das Oldtimer-Hobby hat ein Nachwuchsproblem", heißt es in der Untersuchung, die anlässlich des bevorstehenden Starts der Essen Motor Show (1.12. bis 9.12.) vorgestellt wurde. Zu der Auto-Messe werden mehrere hunderttausend Besucher erwartet, darunter neben Oldtimer-Freunden auch Tuner, Sportwagenfans und Motorsportler.

Beliebtester Oldtimer unter den im Durchschnitt deutlich über 50 Jahre alten und vorwiegend männlichen Oldtimer-Besitzern ist den Angaben zufolge der VW Käfer. Insgesamt seien 850.000 Oldtimer-Pkw in Deutschland zugelassen, die auch bewegt würden. Hinzu kämen mehrere Hunderttausend nicht zugelassene Fahrzeuge.

Dabei spiele der Aspekt Wertanlage nur für eine Minderheit der Oldtimer-Fans eine tragende Rolle. "Die meisten Oldtimer-Interessenten sind sich bewusst, dass ihre eigenen Fahrzeuge nicht in die Liga jener Spekulationsobjekte gehören, die in den vergangenen Jahren phantastische Wertsteigerungen erfahren haben", hieß es in der Studie.

Derartige "Outperformer" machten schätzungsweise nur etwa fünf Prozent des Bestands aus. Trotzdem habe die Mehrzahl der Fahrzeuge in den vergangenen Jahren eine langsame, aber stetige Wertentwicklung erfahren, die zumindest ausreiche, um Garagenmiete, Versicherung, Steuern und laufende Kosten teilweise zu decken. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Tradition

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.