-- Anzeige --

Umfrage: Keine Mehrheit für Verbrennerverbot

12.12.2024 10:14 Uhr | Lesezeit: 1 min
Ein Pkw mit doppeltem Auspuff steht auf einem Parkplatz.
Viele Deutsche wollen sich beim Neuwagen noch nicht vom Verbrenner verabschieden.
© Foto: picture alliance/dpa | Oliver Berg

Mitte des kommenden Jahrzehnts sollen in der EU keine Neuwagen mit Benzinern und Diesel mehr zugelassen werden. Rund ein Drittel der Deutschen sind dagegen – vor allem eine Gruppe.

-- Anzeige --

Das für 2035 geplante Verbrennerverbot findet in Deutschland aktuell keine Mehrheit. Laut einer Umfrage des Beratungsunternehmens Deloitte bewerten lediglich 40 Prozent die EU-Pläne als gut oder sehr gut. 24 Prozent stehen ihnen neutral gegenüber, 36 Prozent lehnen sie ab. Der Großteil der Gegner möchte das Verbot komplett kippen, rund ein Fünftel von ihnen spricht sich für ein Aufschieben aus.  

Vor allem Ältere sind gegen die Entscheidung, ab Mitte des kommenden Jahrzehnts keine Diesel- und Benziner-Pkw mehr zu verkaufen. Unter den 55- bis 64-jährigen lehnen 56 Prozent die Entscheidung ab. In der Altersgruppe 18 bis 34 beträgt der Anteil der Gegner lediglich 20 Prozent. 

Auch interessant: 

Wenn es um Klimaschutz im Verkehr geht, sprechen sich 46 Prozent der insgesamt Befragten für eine stärkere Förderung des Nahverkehrs aus. 36 Prozent setzen auf synthetische Kraftstoffe und alternative Antriebe, 29 Prozent auf eine stärkere Förderung des E-Autos.


asp Newsletter: Immer bestens informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Jetzt anmelden

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verbrennerverbot

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.