Mit welchen Reifen sind Autofahrer in Europa unterwegs? In welchen Ländern werden Winterreifen goutiert? Und in welchen Ländern sind Ganzjahresreifen gefragt? Eine Umfrage des Reifenherstellers Goodyear zeigt, dass besonders Autofahrer in Luxemburg und Polen (je 81 Prozent) sowie in Rumänien (78 Prozent) den saisonalen Wechsel von Sommer- auf Winterreifen vornehmen. Der Zuspruch für Ganzjahresreifen fällt hier mit 15 Prozent (Polen) und jeweils 18 Prozent in Luxemburg und Polen gering aus. In Deutschland und Italien setzen 58 beziehungsweise 34 Prozent der Autofahrer auf Winterspezialisten, 37 bzw. 49 Prozent auf Ganzjahresreifen.
Etwas anders sieht es in Spanien, Großbritannien und Frankreich aus. 64 Prozent der spanischen Autofahrer nutzen Ganzjahresreifen, in Großbritannien sind es 59 Prozent und in Frankreich 55 Prozent. Winterreifen spielen in den drei Ländern mit zwölf Prozent (Frankreich) sowie elf Prozent (Spanien) und sechs Prozent (Großbritannien) eine untergeordnete Rolle.
Auch das Bewusstsein der Autofahrer für Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen ist in Europa unterschiedlich ausgeprägt. In Polen gaben 80 Prozent der Befragten an, die Unterschiede zu kennen. In Spanien und Großbritannien, wo es keine Winterreifenpflicht gibt, sank die Wissensquote auf 46 Prozent. Im Schnitt signalisierten 68 Prozent der Umfrageteilnehmer, die Unterschiede zu wissen.