Der weltweit agierende Zulieferer der Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie Valeo konnte laut einer Mitteilung auch im vergangenen Geschäftsjahr überdurchschnittlich in allen Geschäftsfeldern wachsen. Starkes Fundament dieses Wachstums seien die drei deutschen Autobauer und ihre Tochterunternehmen (Volkswagen, BMW und Daimler). Sie stellten über 30 Prozent des Umsatzes, hieß es.
Konkret legte der Bestelleingang laut eigenen Angaben im Geschäftsjahr 2015 um 15 Prozent auf 20,1 Milliarden Euro zu. Der Umsatz insgesamt stieg um 14 Prozent auf 14,5 Milliarden Euro. Davon entfielen 12,6 Milliarden Euro auf das Geschäft im OEM-Bereich. Der Geschäftsbereich Aftermarket wuchs ebenfalls um sieben Prozent und stellte mit 1,599 Milliarden Euro einen Anteil von elf Prozent am Gesamtumsatz.
Der wichtige Markt Valeos sei mit 6,125 Milliarden Euro (plus elf Prozent) Europa, gefolgt von Asien (inkl. China) mit 3,385 Milliarden Euro (plus sieben Prozent) und Nordamerika mit 2,826 Milliarden Euro (plus fünf Prozent).
"Unser Rekord bei den Auftragseingängen – der bei 20,1 Milliarden Euro liegt – spiegelt den wirtschaftlichen Erfolg unserer Technologien zur Reduzierung von CO2-Emissionen und Förderung des intuitiven Fahrens wider. Der deutliche Aufschwung zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, unsere im März 2015 in London vorgestellten Ziele für 2020 zu erreichen", erklärte Jaques Aschenbroich, Vorstandsvorsitzender von Valeo. (asp)