AutoScout24 erweitert seine Gebrauchtwagen-Plattform smyle. Insbesondere für Händler tun sich etliche neue Möglichkeiten des Vertriebs und der Vermarktung ihrer Fahrzeuge auf. Der europaweit größte Online-Automarkt bietet seinen registrierten Händlern nun auch eigene Branding-Möglichkeiten, die es bislang nicht gab", sagte Dr. Felix Frank, Chief Commercial Officer bei AutoScout24, im Gespräch mit AUTOHAUS.
Demnächst sollen Händler-Logos und –Bewertungen in den Inseraten integriert werden, Für den Autohändler erhöht sich damit die Sichtbarkeit – und der Endkunde ist sich über die Herkunft seines via smyle bestellten Fahrzeuges im Klaren. "Wir sind mehr als zufrieden mit der Entwicklung von AutoScout24 smyle. Viele Händler nutzen den Service mittlerweile als relevanten E-Commerce Kanal", so Frank. In Zukunft soll der Händler auch direkt als Vertragspartner fungieren – bislang ist AutoScout24 Kontraktpartner.
Module auf smyle einfach buchen
AutoScout 24 plant zudem, die Plattform modularer zu gestalten als bisher. Die registrierten Händler können dann je nach Bedarf und Vorliebe einzelne Services – wie zum Beispiel Versicherung oder Lieferung – wählen. "Unser Ziel ist es, durch eine modulare Aufstellung jene Händler, die diese Dienste nicht selbst anbieten, dabei zu unterstützen, ihre Inserate aufwerten, bestehende Services nach Bedarf komplementieren und zusätzliche Dienstleistungen einfach und professionell abwickeln zu können", erklärt Daniel Holle, VP Product Management bei AutoScout24 smyle.
In Planung ist der sogenannte Aftersales Clubs, mit dem sich Händlern die Möglichkeit bietet, das Zusatzgeschäft zu forcieren. Bei Reparaturen oder anderen Servicediensten soll jeder Autokäufer einen konkreten Autohändler als Ansprechpartner haben. Im Idealfall ist es der Händler, bei dem das Fahrzeug erworben wurde. Wenn dies – aus geographischen Gründen beispielsweise – unzumutbar ist, wird der nächstgelegene smyle-Händler kontaktiert.
Mehrheit an Plattform AUTOproff erworben
Bislang war es noch nicht möglich, bei der Order eines (neuen) Gebrauchtwagens bei smyle das alte Fahrzeug in Zahlung zu geben – auch daran will AutoScout24 arbeiten. Erst vor wenigen Monaten hatte AutoScout24 angekündigt, die Mehrheit an der dänischen Aktionsplattform AUTOproff zu erwerben. "Mit der Übernahme erhalten die Händler von AutoScout24 Zugang zu neuen Quellen für ihr Fahrzeuginventar und zu neuen Lösungen zur Steigerung der Effizienz ihres Inzahlungnahme- und Großhandelsgeschäfts", hieß es im März 2022.