Die Volkswagen Original Teile Logistik GmbH (OTLG) hat zum Jahresbeginn 2025 die Betreuung der Unfallreparaturbetriebe umstrukturiert. Ziel der neuen Aufstellung ist ein klarer Aufgabenfokus in der Zusammenarbeit mit den Betrieben, wie die Konzernsparte in Baunatal mitteilte. Die Neuausrichtung werde die Geschäftsfelder Schadenmanagement, Karosserie und Original-Lack als "tragende und nachhaltige Säulen des Aftersales-Geschäftes im Volkswagen Konzern stärken und unterstützen", sagte Thomas Rath, Ressortleiter Vertrieb + Services.
Den Angaben zufolge konzentriert sich das OTLG-Team künftig auf den Vertrieb des Produktbereiches "Original Lack". Hierzu gehören neben den Materialien alle Anlagen, Produkte und Werkzeuge, die bei der Verarbeitung zur Anwendung kommen – von der Lackierkabine bis zur Spritzpistole, vom Lackieranzug bis zum Schleifpapier.
Darauf abgestimmt, fokussieren die Konzernmarken ihre Betreuung der Betriebe auf die Prozesse und Digitalisierung im Unfallschadenmanagement. So stehen etwa die Unfall-Schadenmanager von Volkswagen Deutschland den Partnern der Marken VW Pkw, VW Nutzfahrzeuge, Seat, Skoda und Cupra bei allen Fragen zu Abwicklungsprozessen, K&L-Formaten, zum Group-Schadennetz, Marketing und Kunden zur Verfügung.
Den dritten Bereich der Betreuungsstruktur bildet weiterhin die Axalta Coating Systems Germany GmbH als exklusiver Lieferant des Original-Lacks. Das Unternehmen unterstützt die insgesamt rund 1.000 Unfallreparaturbetriebe der Konzernmarken in Deutschland mit seinen Anwendungstechnikern. Der Fokus liegt hier auf allen Aspekten des Lackierens.
- Moon Power und OTLG kooperieren: Ausbau von Ladeinfrastruktur
- Volkswagen OTLG: Grünstrom für Autohäuser und Werkstätten
- Volkswagen OTLG: Moderner Auftritt für NORA
TÜV SÜD - Kundenevent in Deggendorf
![TÜV SÜD - Kundenevent in Deggendorf TÜV SÜD Kundenevent Deggendorf](https://cdn.autoservicepraxis.de/thumb_690x389/media/5172/deggendorf-2.jpg)