Beim "Volvo International Service Training Award" (VISTA) ermittelt der schwedische Autohersteller alle zwei Jahre seine besten Mitarbeiter aus dem Bereich Kundendienst. Am vergangenen Wochenende fand am Standort von Volvo Car Germany (VCG) im hessischen Dietzenbach der nationale Entscheid statt, bei dem sich zwei Service-Teams für das Weltfinale in Göteborg qualifizieren konnten.
Wie der Kölner Importeur am Mittwoch mitteilte, kommen die Besten der Besten 2022 aus dem AutoCentrum Mundigl in Landshut und dem Autohaus Südstadt in Northeim. Während das Team Mundigl in der Besetzung Hermann Kupper, Florian Rettenbeck und Johann Zieglmeier sich in der Kategorie "Service & Repair" an die Spitze setzte, kam das Trio des Autohauses Südstadt – Philipp Adler, Rüdiger Cornehl und Thorsten Mendel – auf Platz eins der Wertung "Damage Repair".
An den Vorrunden hatten laut VCG 380 Teams der deutschen Volvo-Partnerbetriebe teilgenommen. Beim Deutschlandfinale in Dietzenbach ging es für die zehn verbliebenen Teams nun in verschiedenen Theorie- und Praxisprüfungen darum, ihre Kompetenz im Bereich Customer Service unter Beweis zu stellen.
An der VISTA-Challenge können alle Serviceprofis aus dem weltweiten Volvo-Händlernetz teilnehmen. Aus Sicht des Autobauers ist der Wettbewerb eine wichtige Veranstaltung, die Fähigkeiten der Servicemitarbeiter nicht nur anzuerkennen, sondern auch weiterzuentwickeln. Bereits seit den 1950er Jahren machen weltweit konstant über 10.000 Fachleute mit.
Bonus für drei weitere Teams
Da Deutschland nach China der zweitgrößte Volvo-Markt mit den meisten gemeldeten Teilnehmern des Wettbewerbs ist, qualifizierten sich in diesem Jahr darüber hinaus auch die Teams der Autohaus Jung GmbH, der Autohaus Mühlenhort GmbH und der Geuss Automobil GmbH für eine Reise nach Göteborg. Sie werden jedoch nicht beim Weltfinale am 5. September 2022 an den Start gehen.