-- Anzeige --

VW-Rückruf in Brasilien: Gefahr für die Fingerkuppe beim Fox

16.04.2008 18:11 Uhr
VW-Rückruf in Brasilien: Gefahr für die Fingerkuppe beim Fox
Blutrot wurde bei manchem brasilianischen Fox-Besitzer auch das Fahrzeuginnere. Anders als in Europa, ist bei der brasilianischen Variante die Rücksitzbank allerdings ungeteilt.
© Foto: VW

Nach langen Verhandlungen mit Verbraucherschutzgruppen und Ministerien ruft der Hersteller 477.000 Fahrzeuge vom Typ Fox zurück. Acht Personen hatten sich beim Umklappen der Rücksitzbank verletzt. Europa ist von der Aktion nicht betroffen.

-- Anzeige --

VW muss in Brasilien 477.000 Fahrzeuge vom Typ Fox zurückrufen. Mit Verbraucherschutzgruppen und Ministerien sei ein entsprechendes Abkommen unterzeichnet worden, teilte VW do Brasil in einem am Mittwoch in brasilianischen Zeitungen veröffentlichten Kommuniqué mit. Das Unternehmen verpflichtet sich, innerhalb einer Frist von 30 Tagen, die um 30 Tage verlängert werden könne, eine Rückrufaktion zwecks Behebung eines Problems am Klappmechanismus der Rückbank des Kleinwagens durchzuführen. Nach Medienberichten muss VW zudem eine Strafe von drei Millionen Real (1,15 Mio Euro) zahlen. Der Fehler führte nach Medienberichten zu Verletzungen vieler Fox-Besitzer. Acht Personen hätten sogar beim Versuch, mehr Platz im Kofferraum zu schaffen, ihre Fingerkuppe verloren, berichtete die "Financial Times Deutschland" am Mittwoch. Das brasilianische Justizministerium hatte die Wolfsburger deshalb zur Lösung des Problems aufgefordert. Noch in Februar hatte die Unternehmensleitung in Brasilien aber beteuert, der Mechanismus zum Umklappen der Rückbank sei sicher, wenn die Anleitung korrekt befolgt werde. Wie ein VW-Sprecher gegenüber asp-Online erklärte, ist der Klappmechanismus in Europa ein anderer. Hier ist die Rückbank geteilt umklappbar, in Südamerika nicht. Seit der Einführung im Jahr 2003 hat VW mehr als 820.000 Fahrzeuge der Fox-Familie verkauft, davon 477.000 in Brasilien. Das südamerikanische Land ist der drittgrößte Markt von VW. In Brasilien hat das Unternehmen einen Marktanteil von 25 Prozent und wird nur knapp von Fiat übertroffen. (dpa/ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.