Schon kleine Flächen lassen sich für eine SB-Waschanlage nutzen. Das Augsburger Unternehmen WashTec will auf der Automechanika Betreibern interessante Lösungen anbieten, mit denen sich der Gewinn erhöhen lässt, so der Waschprofi.
Beispielsweise mit dem Geschäftkonzept EasyCarWash, einem zukunftsorientierten Waschkonzept unabhängig vom Wetter, von der Jahreszeit und vom Wochentag. "Wir freuen uns auf das internationale Fachpublikum, um Ihnen die digitale Welt der Autowäsche mithilfe von EasyCarWash näher bringen zu können.“, so Thomas Brenner, Leiter Marketing & SalesSupport bei WashTec. Betreiben lasse sich das Waschkonzept mit einer App.
Neuheiten für Portalanlagen
Ab sofort gebe es, in Ergänzung zu FoamSensation, einen Schaumauftrag, der das Fahrzeug auch bei Zugluft komplett und flächendeckend einschäumt. Angebracht am absenkbaren konturfolgenden FlexStream Dachtrockner erfolge der Chemieauftrag durch Schaumfäden mit geringem Abstand zum Fahrzeug. Die dadurch erzielte hohe Präzision begünstige den Schaumauftrag und sei äußerst wirkungsvoll, selbst bei Zugluft.
Innovation für SB-Waschanlagen
Mit der neuen Powerschaum-Kombilanze werde die SB-Wäsche noch komfortabler. Die Lanze vereinige die Waschprogramme Powerschaum und Hochdruck, indem sie sich einfach per Knopfdruck am Bedienterminal umschalten lasse. Das erleichtere die Bedienbarkeit für den Waschkunden und führe zu einer erhöhten Kundenzufriedenheit. Die Kombilanze eigne sich auch ideal für Betreiber, die eine Powerschaum-Option nachrüsten möchten – ein zusätzlicher Deckenkreisel sei nicht nötig.
Noch komfortabler werde die SB-Wäsche mit dem neuen Bedientableau Touch. Das wohl größte neue Feature sei die "geführte Wäsche": Hier werden dem Waschkunden nicht nur anhand der Fahrzeuggröße die optimalen Programme empfohlen, er werde darüber hinaus mithilfe des Farbkonzepts auch ideal durch den Waschprozess geführt, hieß es.
Waschchemie
Auch im Bereich Waschchemie bietet die WashTec-Tochter Auwa ein neues Produklt an: Das High-End-Polymer ShieldTecs setze neue Maßstäbe in der Oberflächenversiegelung. Mithilfe einer OMP-Technology ("Organic Modified Polymer") sollen sich Umwelteinflüsse wie Insekten, UV-Strahlung und sauren Regen vom Lack fernhalten lassen. Das Produkt sorge für einen nachhaltigen Langzeitschutz, der sich durch regelmäßige Anwendung verstärken lasse.
WashTec ist auf der Automechanika in Halle 12.0 am Stand A51 zu finden. Die Messe findet vom 11. bis 15. September 2018 in Frankfurt am Main statt. (tm)