Unter dem Motto "Future Mobility Driver" vereint Webasto seine neuen Lösungen für die Mobilitätstrends. In Halle 8.0 am Stand D10 stellt der Zulieferer seine Innovationen auf der IAA rund um die Themen Autonomes Fahren, Elektromobilität und Komfort im Innenraum vor, teilte Webasto mit.
So beispielsweise ein intelligentes Dachsystem für autonome Fahrzeuge unter dem Namen "Roof Sensor Module". Die komplette Sensorik und zugehörige Features sind dabei in das Dachsystem integriert. Denn das Autodach als höchster Punkt des Fahrzeugs biete optimale Voraussetzungen für die Erfassung der Umgebung, die beim Autonomen Fahren ausschlaggebend sei.
Dazu kommen Systemlösungen für die Elektromobilität, wie Hochvoltheizer und Batteriesysteme sowie Dachsysteme und Ladelösungen für Elektro- und Hybridfahrzeuge. Letztere werde seit kurzem ergänzt durch die neue, intelligente "Webasto Live" für Privat- und Gewerbekunden. Die integrierte Netzwerkfunktion der Ladestation biete eine Bandbreite an digitalen Zusatzfunktionen.
Darüber hinaus präsentiert Webasto mit der Sprachsteuerung "Alexa-Skill" die digitale Neuerung bei den Bedienelementen. Im Bereich der Standheizungen lautet die jüngste Neuerung "Thermo Top Evo NextGen Petrol". Diese vertrage eine große Bandbreite an Benzinmischungen, einschließlich Bio- oder regenerative Kraftstoffe.
Eine schaltbare Verglasung ermögliche eine individuelle Anpassung des Lichteinfalls durch das Panoramadach , und soll für mehr Wohlfühlambiente sorgen. Auch die Ambientebeleuchtung, die in die Dachglasfläche oder entlang der Führungsschienen integriert sind, sollen durch Leuchteffekte eine angenehme Stimmung erzeugen. Im digitalen "Future Car" zeigt der Zulieferer seine Produktkonzepte für die Mobilität von übermorgen. (tm)