-- Anzeige --

Weiter mit Plan B

23.03.2012 12:02 Uhr
Weiter mit Plan B

-- Anzeige --

Achsdämpfungsprüfung

Weiter mit Plan B

Neuigkeiten zum Thema Achsdämpfungsprüfung: Nachdem die Integration dieser Prüfung in den Umfang der Hauptuntersuchung wiederholt scheiterte, unternehmen Prüforganisationen in Form der Dresdener FSD Fahrzeugsystemdaten GmbH einen Versuch, dem Thema auf anderem Weg zum Durchbruch zu verhelfen. Das Stichwort lautet HU-Adapter 21. Während der Sitzung des FSD-Beirats am 14. Februar 2012 präsentierte die FSD den Status quo des Entwicklungsprojekts zur Achsdämpfungsprüfung. „Der amt-lich anerkannte Sachverständige oder Prüfer/Prüfingenieur, kurz aaSoP/PI, wird mit dem HU-Adapter 21 bei einer Prüfungsfahrt über eine Normschwelle Auffälligkeiten bezüglich des Zustands von Achsdämpfung oder Schwingungsdämpfer feststellen können. Mit den Ergebnissen des Prüfverfahrens kann der aaSoP/PI dann zuverlässig entscheiden, ob eine Ergänzungsuntersuchung, z. B. auf einem Schwingungsdämpfer-Prüfstand, notwendig ist. ... Es ist geplant, das Prüfverfahren 2013 im Rahmen der Validierung von Prüfvorgaben im Feld zu erproben“, so eine FSD-Mitteilung.

In eigener Sache

Karriereziel ASM 2012

Mit dem Start der Neuauflage des Wettbewerbs Auto Service Meister (ASM) wurden Heftausgabe und Internetauftritt der Fachzeitschrift asp Auto Service Praxis um die Ru- brik „Weiterbildung & Karriere“ ergänzt. Darin finden Meisterschüler Informationen, wie sie nach er- folgreich abgeschlossener Weiterbildung den Wiedereinstieg in den Beruf angehen und sich auf ihre neue Rolle als Meister vorbereiten können. Seit Januar 2012 behandelt jede asp-Ausgabe ein Schwerpunktthema, welches von Expertentipps ergänzt wird. In der vorliegenden Ausgabe geht es beispielsweise ab Seite 64 um Möglichkeiten, den auch im Kfz-Gewerbe spürbaren Fachkräftemangel für sich zu nutzen. Zitat aus dem Beitrag: „Ein junger, kommunikationsstarker Ser-viceprofi mit Meisterbrief in der Tasche und mehrjähriger Berufserfahrung in petto, ist für die Betriebe unentbehrlich. Vor allem dann, wenn sich Meister im fortgeschrittenen Alter in den Ruhestand verabschieden. Letztere haben zwar zu- meist bessere Kenntnisse bei baureihen- und modellspezifischen Mängeln und können kurzfristig nur schwerlich ersetzt werden. Doch haben junge Meister bewiesen, dass sie lernbegierig sind, und holen im Allgemeinen sehr schnell auf...“ Wei-terführende Informationen, Vorlagen und Checklisten zu den Themen sind aus dem Internet abrufbar: www.autoservicemeis-ter.de/weiterbildung-karriere.

meist geklickte Artikel im Februar

1. drei Rückrufe bei Opel

2. Winterpannen: Diesel-Norm?

3. DUH warnt vor Kältemittel

4. neue HU nicht vor 1. Mai

5. Daimler-Werbung ärgert Bauern

Meldung verpasst?

Mit dem kostenlosen Newsletter von asp wäre das nicht passiert. Abo unter

www.autoservicepraxis.de/newsletter

Frage der Woche (20. bis 26. Februar)

Laut KBA-Statistik sind deutsche Autofahrer bei alternativen Antrieben noch zurückhaltend. Ihre Kunden auch?

ja, unsere Kunden haben aus-schließlich Benzin im Blut: 39 %

mit steigenden Spritpreisen kommt das Interesse von selbst: 40 %

Neugier ist weckbar; alles eine Frage der Kundenansprache: 20 %

keine Meinung: 2 %

Personalie

Neuer Kundendienstleiter

Nach dem plötzlichen Ableben des langjährigen Kundendienstleiters Bernhard Schäfer Anfang November vergangenen Jahres benötigte der deutsche Subaru-Importeur einen Nachfolger für die Position und fand ihn im bisherigen Stellvertreter Jörg Kracke. Bereits mit Wirkung zum 1. Dezember 2011 berief die Subaru Deutschland GmbH den 51-Jährigen zum neuen Leiter Aftersales. Der gelernte Kfz-Mechaniker und weitergebildete Kfz-Meister bringt, so eine Information des Importeurs, 26 Jahre Subaru-Erfahrung mit, war zunächst drei Jahre in leitender Position im Auslieferungslager Bremer-haven für Subaru und seit Januar 1989 im Friedberger Unternehmen tätig. Seit 1990 leitete er die Unterabteilung Homologation Technik, zudem begleitete er in den letzten Jahren die Position des stellvertretenden Kundendienstleiters. Als Kundendienst-leiter und Prokurist verantwortet Jörg Kracke heute die Bereiche Kundendienst, Homologation und Teilewesen.

Alle Rückrufe tagesaktuell unter www.autoservicepraxis.de/rueckrufe

Marke

Baureihe

Produktionszeitraum

Stückzahl (D)

Ursache/Wirkung/Abhilfemaßnahme

Vollzug erkennbar an

Audi

A6 Limousine

April bis Juni 2011

40

Fehler beim Zulieferer: unvollständige Naht der Kopfairbags/bei Auslösung entfalten sich die Kopfairbag nicht vollständig/Erneuerung der Kopfairbags

Eintrag im Serviceplan

Citroën

C3, C3 Picasso, DS3

2010 und 2011

keine Angabe

Bruch des Massekabels zwischen Getriebe und Batterie/Absterben des Motors/

Erneuerung des Massekabels

keine Angabe

Kia

Sportage 1.7 CRDi

5. Oktober 2010bis 30. April 2011

1.447

Ausfall der Unterdruckpumpe/u. a. Ausfall der Bremskraftunterstützung/Erneuerung der Unterdruckpumpe

Informationsabruf aus dem Garantiesystem

Mitsubishi

Lancer 1.8 DI-D

2011

1.127

Bearbeitungsfehler am Flansch der Generator-Riemenscheibe/Verformung der Riemenscheibe, Reduzierung des Anzugsdrehmoments, Riemenscheibe kann sich lösen, Ausfall des Riementriebs/Erneuerung von Generator und Riemenscheibe

Abfrage bei Händlern oder beim Importeur

Nissan

Juke mitTurbomotor

08.03.2010 - 14.11.2011

keine Angabe

fehlerhafte Laminierung des Ladedrucksensor-Halters in die Luftführung/Undichtheit, verfälschtes Signal, Absterben oder Startversagen des Motors/Erneuerung des Sensors

keine Angabe

Mikra

25.01.2011 - 29.12.2011

insgesamt 4.128

mit zu geringem Drehmoment verschraubter Kraftstoffdrucksensor/Lösen des Sensors, Leckage/Prüfung, ggf. Korrektur des Anzugsdrehmoments

keine Angabe

Juke mit MR16DDT

08.03.2010 - 30.01.2012

Patrol mit VK56VD

24.08.2009 - 12.01.2012

Opel

Astra, Zafira

2011

keine Angabe

Softwarefehler im Scheinwerfer-Steuergerät/sporadischer Ausfall der automatischen Leuchtweitenregulierung/Aufspielen überarbeiteter Software

keine Angabe

Monterey mit 3,0-l-Dieselmotor

1998 und 1999

1.053

Motorvibrationen verschlechtern den Massekontakt von Drosselklappensensor und Motorsteuergerät/Erhöhung der Motordrehzahl im Leerlauf/Prüfung, ggf. Änderung des Massekontakts

weißer Farbpunkt auf dem Lufteinlasskanal

Vivaro, Movanomit Zusatzheizung

2007 bis 2011

3.278

Korrosion am Abgasrohr der Zusatzheizung/Bruch des Rohrs, Beschädigung des Kraftstofftanks durch heiße Abgase/Prüfung, ggf. Erneuerung von Abgasrohr und Tank

roter Punkt auf der Tankklappen-Innenseite

Peugeot

207

2010 und 2011

keine Angabe

Bruch des Massekabels zwischen Getriebe und Batterie/Absterben des Motors/

Erneuerung des Massekabels

keine Angabe

23. Juli 2010bis 7. Oktober 2011

keine Angabe

mit zu hohem Drehmoment verschraubter Sicherungskasten/Beschädigung des Kastens, Ausfall diverser Bauteile oder Funktionen/Erneuerung des Sicherungskastens

keine Angabe

508

2011

keine Angabe

mit zu geringem Drehmoment verschraubter linker Scheibenwischerarm/Ausfall des Wischerarms/Korrektur des Anzugsdrehmoments

keine Angabe

Porsche

Cayenne

Modelljahre2011 und 2012

rund 10.000

fehlerhafte Verriegelung der Hauptscheinwerfer-Module/Hauptscheinwerfer-Module können sich lockern/Ersatz von Platten und Nasen, Nachrüstung von Sicherungsfedern

Vermerk im Serviceheft

Renault

Trafik mitZusatzheizung

2007 bis 2011

464

Korrosion am Abgasrohr der Zusatzheizung/Bruch des Rohrs, Beschädigung des Kraftstofftanks durch heiße Abgase/Prüfung, ggf. Erneuerung von Abgasrohr und Tank

Aufkleber „A1“ auf dem linken Federbeindom

Subaru

Impreza

2001 bis 2007

insgesamt rund 30.000

Korrosion an den Vorderradaufhängungen/Materialschwächung, Bruch der Querlenker/Prüfung des Korrosionsgrads, Korrosionsschutz-Nachbehandlung oder Erneuerung

keine Angabe

Forester

2003 bis 2008

Suzuki

Swift, Splash, SX4

2011 und 2012

insgesamt 826

fehlerhafte Montage zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe/„im ungünstigsten Fall kann es ... dazu kommen, dass das Fahrzeug für den Fahrer nicht mehr lenkbar ist“ (O-Ton)/Nacharbeit der Verbindung Lenksäule-Lenkgetriebe

keine Angabe

E-Mobilität

Jahre später...

E-Mobilität ohne Verbrennungsmotor?“ lautet eine Veröffentlichung des Österreichischen Vereins für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK), die relevante Auszüge aus aktuellen Studien zu diesem Thema enthält. Die Studien, die von Industrie-unternehmen, Universitätsinstituten und vom deutschen Öko-Institut bestätigt wurden, erlauben folgende Zusammenfassung (Zitat): „Die Markteinführung der E-Mobilität ist erst dann sinnvoll, wenn der Strom regenerativ erzeugt wird. Dies wird noch Jahrzehnte dauern, und nur dann bringen E-Fahrzeuge einen Beitrag zur Senkung der CO2-Emissionen.“ Die ÖVK-Veröffentlichung ist nur Mitgliedern zugänglich. Anders bei der Februar-Ausgabe der asp-Schwesterzeitschrift MTZ, die hierzu sogar die vollständigen Beiträge enthält. Kon-takt über diese Internetseite: www.atzonline.de.

Messe

Kasseler Rezept

Alljährlich im Frühjahr veranstaltet die VBA Service GmbH, Wirtschaftsgesellschaft des Verbands der Bergungs- und Abschleppunternehmen (VBA), die In- ternationale Fachausstellung Bergen und Abschleppen (IFBA). Diesjähriger Termin ist 10. bis 12. Mai, Veranstaltungsort sind die Kasseler Messehallen. Zum Rahmenprogramm der Messe zählt traditionell die „Kasseler Runde“, die Branchenprobleme und Zukunftsausrichtung beleuchtet und bei der sich „hochkarätige Vertreter der Auftraggeberseite für die Bergungs- und Abschleppbetriebe kritischen und aktuellen Fragen der Branche“ stellen (Ori-ginalton VBA Service GmbH). Zudem veranstaltet die Gütegemeinschaft für Verkehrsflächenreinigung und Unfallstellensanierung (GGVU) während der Messe ein Symposium zur Ölspurbeseitigung auf Verkehrsflächen. Ausstellerplan und Pro-gramm der 39. IFBA (Startjahr: 1973) können Messebesucher vorab aus dem Internet laden: www.ifba.eu.

Blitzlicht-Spalte

Kurzmeldungen

Der italienische Bremsenhersteller Brembo hat seine Internetseite überarbeitet und erstmals auch eine vollständige Version in deutscher Sprache kreiert: www.brembo.com/deu

Ende Februar eröffnete der Zulieferer Continental für seine Division Chassis & Safety in Heihe in der Provinz Hei-longjiang im äußersten Nordosten Chinas ein Winter-Testzentrum.

Für den 1. Juni plant man bei Daimler den Start des Fahrzeugnotrufs „eCall“ als Teil der neuesten Generation des Multimedia-Systems „Command On- line“ in den Mercedes-Benz-Baureihen A, B, C, E, M, SLK, CLS und SL.

Neuer Eigentümer von Hirschmann Car Communication, Spezialist für automobile Empfangs- und Sende-systeme, ist die VOXX International Corporation (vormals Audiovox Cor-poration) mit Sitz in Hauppauge (US- Bundesstaat New York).

Pkw-Schließsystem-Hersteller Kiekert (Heiligenhaus bei Düsseldorf) wurde vom chinesischen Zulieferer Lingyun (Peking) übernommen.

Zu Jahresbeginn eröffnete der niederländisch-amerikanische Batteriemanagement-Spezialist Midtronics in Houten (Niederlande) seine neue und erweiterte Europazentrale.

Gemeinsam mit Davia will Webasto das Klimaanlagen-Geschäft für Off-Road- und Sonderfahrzeuge vom bisherigen Eigentümer Delphi Italia Automotive Systems übernehmen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.