Es könnte keinen passenderen Ort geben für den Auftakt der ATR Experten-Trophy 2023: Das erste von insgesamt 34 Trainings der Vorrunde in Deutschland und Österreich fand in der Zukunftswerkstatt 4.0. statt. Es ist bereits die zweite Auflage der Weiterbildungs-Initiative von ATR für alle Kfz-Gesellen sowie Kfz-Meister in Deutschland und Österreich. Das Weiterbildungs-Angebot richtet sich an freie Mehrmarkenwerkstätten. Am Ende jeder der 34 regionalen je zweitägigen Trainings steht ein kleiner Wissenswettbewerb. Die regionalen Sieger dürfen dann Ende November zum großen Finale nach Hamburg.
Die 11 Teilnehmer der Auftaktveranstaltung in der Zukunftswerkstatt 4.0 in Esslingen erfuhren alles zum Thema Hochvolttechnik - Aufbau von Energiespeichern, sichere Spannungsmessung sowie zur Fehlersuche und Testmethoden am E-Fahrzeug.
Partner der Initiative sind in diesem Jahr VARTA Automotive, Valeo, Mahle und Continental /ATE. Die Trainings werden, wie immer hochprofessionell von Trainmobil Trainings für Praktiker GmbH aus Hamburg durchgeführt.
Das besondere Highlight der diesjährigen Experten-Trophy: Alle Teilnehmenden erhalten in den Vorrunden das Hochvolt 2S-Zertifikat. Wer es bereits hat, bekommt die Auffrischung (Update 2S). Beim Finale in Hamburg gibt es dann die Möglichkeit, das Zertifikat der Stufe 3S kostenlos zu erhalten, sofern die Voraussetzungen für Stufe 3S gegeben sind (u. a. Mindestens eine Qualifikation nach Stufe 2S, Mindestalter 18 Jahre, Erste Hilfe-Ausbildung).