Der Ganzjahresreifen wird immer populärer. Im vergangenen Jahr stieg sein Marktanteil in Deutschland von 18 auf 20 Prozent, wie aus Zahlen des Branchenverbands BRV hervor geht. Die wachsende Beliebtheit geht auf Kosten der Saisonpneus: Der Anteil von Winterreifen sank von 48,5 auf 47 Prozent, Sommerreifen verloren rund 0,5 Prozentpunkte und kamen auf 33 Prozent. Insgesamt wurden 2019 im Pkw-Bereich rund 44,8 Millionen Reifen verkauft.
Ganzjahresreifen können vor allem in schneearmen und flachen Gegenden eine Alternative zu den Saisonspezialisten sein. Zwar erreichen sie deren jeweilige Leistung weder im Sommer noch im Winter, doch bieten sie in der Regel einen ordentlichen Kompromiss. In den vergangenen Jahren ist das Angebot stark gewachsen, auch bei den etablierten Markenherstellern sind mittlerweile Allwetterreifen zu bekommen. (SP-X)