-- Anzeige --

ZDK-Umfrage: Lage am Automarkt bleibt schwierig

05.01.2023 14:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Autohandel-Autoverkauf-Showroom
In Deutschland wird vermehrt gespart - das bekommen Autohäuser und Werkstätten zu spüren.
© Foto: Dekra

Sparen ist in Deutschland angesagt. Das gilt auch beim Auto. Laut ZDK-Umfrage bestellen die Bundesbürger weniger Neuwagen, greifen zu günstigeren Modellen und lassen nur noch notwendige Reparaturen durchführen.

-- Anzeige --

Trotz der Jahresendrallye am Pkw-Markt rechnet das Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) nicht mit einer grundsätzlichen Veränderung der schwierigen Lage in der Autobranche. Der Zentralverband verwies in Bonn auf eine eigene Blitzumfrage zum Verhalten von Autokäufern und Werkstattkunden in den vergangenen Monaten. Demzufolge antworteten 78 Prozent der befragten Autohäuser bezogen auf September und Oktober 2022, dass mindestens zehn Prozent weniger Neuwagen-Bestellungen eingegangen seien als im Vorjahreszeitraum.

Ein weiteres Ergebnis der Umfrage: Neu- und Gebrauchtwagenkunden greifen aktuell zu günstigeren Fahrzeugen oder zu Autos mit günstigerer Ausstattung – das erklärten 35 Prozent der Mitgliedsbetriebe. 64 Prozent der Autohäuser und 50 Prozent der freien Werkstätten gaben außerdem an, dass Werkstattkunden vermehrt nur noch notwendige Reparaturen durchführen lassen würden.

Die Explosion der Energiepreise und höhere Nahrungsmittelkosten hatten die Inflation in Deutschland 2022 auf den höchsten Stand seit mehr als 70 Jahren getrieben. Zum Jahresende verlor der Preisauftrieb bei Energie, Lebensmitteln und Konsumgütern zwar an Tempo. Eine schnelle Entspannung erwarten Volkswirte allerdings nicht.

Das deutsche Autojahr 2022 war dank eines starken Endspurts im Dezember versöhnlich zu Ende gegangen. Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) rollten 2,65 Millionen neue Pkw auf die Straße, 1,1 Prozent mehr als im Jahr davor. In Summe blieb der Markt aber unter den Erwartungen von Händlern und Herstellern.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kfz-Gewerbe

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.