Holger Klein übernimmt zum Jahresbeginn die Leitung der ZF-Division Pkw-Fahrwerktechnik. Das teilte der Konzern heute mit. Der derzeitige Leiter des ZF-Integrationsmanagements folgt auf Uwe Coßmann, der bislang die Division Pkw-Fahrwerktechnik verantwortete und seine Tätigkeit für den Zulieferer zum Jahresende nach 27-jähriger Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen beenden wird. Die Leitung des ZF-Integrationsmanagements übernimmt Aine Denari.
"Holger Klein hat die TRW-Integration höchst erfolgreich und immer am Geschäft ausgerichtet auf die Zielgerade geführt", sagt Produktionsvorstand Michael Hankel, der auch für das
Pkw-Geschäft von ZF zuständig ist. "Er ist international erfahren und bringt seine über 20-jährige Kenntnis der Automobilindustrie, ein breites Netzwerk und ein umfassendes technisches Verständnis in die neue Aufgabe als Leiter der Pkw-Fahrwerktechnik-Sparte von ZF ein."
Der 46-Jährige war zuvor in leitenden Funktionen für McKinsey für den Automobilsektor zuständig und wechselte 2014 in den ZF-Konzern.
Die Zusammenführung von ZF und TRW soll bis Ende 2017 weitgehend vollendet werden. Die angelegte Integration wurde von Holger Klein gemeinsam mit seiner irischen
Kollegin Aine Denari geleitet. (asp)