Fahrwerkfedern müssen, wie alle Fahrwerkkomponenten, im Laufe eines Autolebens einiges einstecken. Die Federn zählen zu den sicherheitsrelevanten Bauteilen im Fahrzeug und sollten durch eine Fachwerkstatt regelmäßig auf Setzverhalten und Beschädigungen kontrolliert werden.
Um einen effizienten Reparaturablauf zu unterstützen, bietet ZF Services nun den neuen Katalog "Sachs Fahrwerkfedern für Pkw" an. Auf über 700 Seiten finden Fachleute alle relevanten Informationen zu den Ersatzteilen in Erstausrüsterqualität. Der Katalog umfasst 3.200 Referenzen - davon sind 550 Neuaufnahmen - und steht als Pdf zum Download bereit, ist im Online-Katalog "WebCat" erhältlich oder kann von Werkstätten über den Großhandel als Printversion geordert werden.
Beschädigte Fahrwerkteile ziehen laut ZF meist auch weitere Komponenten in Mitleidenschaft, so dass verschleppte Reparaturen neben erhöhtem Reifenverschleiß auch weitere teure Folgeschäden mit sich bringen können. Darum empfiehlt ZF Services Werkstätten, bei der Kontrolle der Stoßdämpfer auch die Fahrwerkfedern systematisch einer sorgfältigen Prüfung zu unterziehen. Müssen Fahrwerkfedern ersetzt werden, sollte dies immer paarweise pro Achse und ausschließlich mit Ersatzteilen in Erstausrüstungsqualität erfolgen. (asp)