Batterie-Recycling ist bislang noch viel Handarbeit. Zulieferer Bosch will mit einer neuartigen Entladungsanlage nun zumindest den ersten Schritt der Verwertung automatisieren. Die nun errichtete Anlage ist Teil einer neuen Recyclingfabrik der Battery Lifecycle Company in Magdeburg. Ab dem Sommer sollen dort bis zu 15.000 Tonnen Batteriematerial pro Jahr recycelt werden.
In der von Bosch zugelieferten Entladungsanlage werden die ausgemusterten E-Auto-Akkus vollautomatisch geprüft, tiefentladen und für das Schreddern vorbereitet. Der Vorgang soll nur noch 15 Minuten statt der bislang üblichen rund 24 Stunden dauern. Die in den Batterien enthaltene Restenergie wird dabei für den Betrieb der Anlage genutzt.
Das Entladen ist der erste Schritt bei jedem Batterie-Recycling. Erst wenn die Module spannungslos sind, kann gefahrlos mit der Demontage begonnen werden. Ziel ist es, die wertvollen Aktivmaterialien zu gewinnen, die anschließend geschreddert und chemisch oder thermisch voneinander getrennt werden. Aufgrund der Vielzahl unterschiedlicher Batterien, Module und Zellen müssen viele Arbeitsschritte im Recycling bislang noch per Hand erledigt werden.