Vision EQXX: Blaupause für künftige Stromer
Der Elektroauto-Prototyp Mercedes-Benz Vision EQXX kommt mit einer Akkuladung über 1.000 Kilometer weit, was einem Energieverbrauch von weniger als 10 kW/h pro 100 Kilometer entspricht - gängige Stromer verbrauchen hier rund das Doppelte, große SUV das Dreifache. Folgende Maßnahmen sorgen für den niedrigen Verbrauch:
- Exzellenter CW-Wert
Dank aerodynamischer Maßnahmen an der Karrosserie schafft der EQXX einen rekordverdächtigen CW-Wert von 0,17. Das erhöht die Reichweite, da für den Ausgleich des Luftwiderstands weniger Energie benötigt wird.
- Effizienter Antrieb
Eine weitere Maßnahme zur Reichweitensteigerung ist der sehr effiziente Antrieb, der 95 Prozent der Energie in Vortrieb umwandeln kann.
Maßnahmen zur Effizienzsteigerung
- Leichtere und kleinere Batterie
Obwohl die Batterie des Vision EQXX eine Kapazität von 100 kW/h hat, ist sie 50 Prozent kleiner und 30 Prozent kleiner als herkömmliche Stromspeicher. Möglich wird dies durch die Bauweise und Leichtbaumaterialien.
Solarzellen auf dem Dach
Die Nebenaggregate des Autos beziehen ihre Energie aus Solarzellen auf dem Dach. Damit sind auch 25 Kilometer Extra-Reichweite am Tag möglich.
- Passive Kühlung
Die Unterboden-Kühlplatte nutzt die vorbeiströmende Luft und sorgt für eine gleichmäßige Kühlung von Antriebsstrang und Batterie.
- Stromsparende Heizung
Die Wärmepumpe nutzt die Abwärme des Antriebsstrangs, die Wärme aus der Umgebungsluft oder Luft-Entfeuchtung zur Heizung des Innenraums.
- Ausgabe 05/2022 S.24 (168.0 KB, PDF)