-- Anzeige --

Förderung der Elektromobilität: Kfz-Gewerbe lobt Söders Vorschläge

03.12.2024 15:29 Uhr | Lesezeit: 2 min
Arne Joswig
ZDK-Präsident Arne Joswig: "Die richtigen Rahmenbedingungen können das Vertrauen in die Elektromobilität stärken."
© Foto: Lensch & Bleck

Besonders die Idee einer Kaufprämie für E-Autos, günstigere Ladestromkosten und ein bedarfsorientierter Ausbau der Ladeinfrastruktur findet beim ZDK Zustimmung.

-- Anzeige --

Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) hat die jüngsten Vorschläge von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder zur Förderung der Elektromobilität befürwortet. Besonders die Idee einer Kaufprämie für E-Autos, günstigere Ladestromkosten und ein bedarfsorientierter Ausbau der Ladeinfrastruktur findet bei dem Branchenverband Zustimmung.

Auch interessant:

"Wir begrüßen die Ideen von Herrn Söder sehr", sagte ZDK-Präsident Arne Joswig. "Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, können Verbraucherinnen und Verbraucher für Elektromobilität neu begeistert werden. Aus unserer Sicht setzt Herr Söder mit seinem Maßnahmenplan die richtigen Akzente."

Die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen ist nach dem Ende der staatlichen Förderung verhalten. Hinzu kommen drohende Strafzahlungen wegen verfehlter CO2-Flottenziele ab Januar 2025. Der ZDK fordert daher Maßnahmen zur Stimulierung der E-Mobilität und setzt auf Aufklärungskampagnen und konkrete Forderungspapiere.

Studie widerlegt Prämienkritik

Kritik, dass Kaufprämien nur höheren Einkommensschichten oder ausländischen Herstellern zugutekommen, wird durch eine aktuelle Fraunhofer-Studie entkräftet. Laut der Analyse profitieren auch deutsche Hersteller sowie Käufer mittlerer Einkommen.

"Richtige Akzente für E-Mobilität"

Joswig: "Die richtigen Rahmenbedingungen können das Vertrauen in die Elektromobilität stärken." Wie Bayern unterstütze der ZDK direkte finanzielle Anreize, um den Absatz von Elektroautos voranzutreiben.


asp Newsletter: Immer bestens informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Jetzt anmelden

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#ZDK

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.