-- Anzeige --

Licht-Test 2024: Leichte Verbesserungen

27.11.2024 10:13 Uhr | Lesezeit: 3 min
Ein Mechaniker bei der Einstellung der Fahrzeugbeleuchtung
Das Fahrzeuglicht sollte regelmäßig überoprüft und korrekt eingestellt werden.
© Foto: SP-X

Beim freiwilligen Licht-Test fielen wieder zahlreiche Blender, Einäugige und Kurzsichtige auf. Die Mängelquoten gingen aber etwas zurück.

-- Anzeige --

Jeder vierte Pkw auf deutschen Straßen ist mit Mängeln an der Beleuchtung unterwegs. Das zeigen die Ergebnisse des Licht-Tests 2024, die der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) am Dienstag vorgelegt hat. Demnach fielen bei 25,3 Prozent der freiwillig in der Werkstatt vorgeführten Autos eines oder mehrere Probleme auf. Im Vorjahr hatte der Wert höher gelegen (27,4 Prozent). 

Bei rund 17 Prozent der Autos waren die Hauptscheinwerfer defekt. Zu hoch eingestellt war das Abblendlicht in 8,2 Prozent der Fahrzeuge, zu niedrig in 7,4 Prozent. Im ersten Fall wird der Gegenverkehr geblendet, im zweiten ist die Leucht- und damit die Sichtweite zu gering. 

Bei den Nutzfahrzeugen lag die Mängelquote in diesem Jahr bei 33,1 Prozent (2023: 33,6 Prozent). Weniger Defekte wurden mit 22,9 Prozent an den Hauptscheinwerfern entdeckt, im Jahr davor betrug dieser Wert noch 28 Prozent. 

Mehr zum Thema:

Bei 14,9 Prozent der untersuchten Nfz sorgten zu hoch eingestellte Scheinwerfer mit Blendwirkung für Beanstandungen (Vorjahr 12,4 Prozent). Reduzierte Sichtweite durch zu niedrige Einstellung war bei 6,9 Prozent (10,8 Prozent) der Fall. Am Heck von knapp jedem fünften Nutzfahrzeug (19,5 Prozent) waren die Leuchten nicht komplett funktionsfähig (Vorjahr 11,5 Prozent). 

"Dass nach wie vor ein Drittel der Nutzfahrzeuge und ein Viertel der Pkw mit defekter Beleuchtung auf unseren Straßen unterwegs sind, ist vermeidbar", sagte ZDK-Präsident Arne Joswig. "Das Sicherheitsrisiko in der dunklen Jahreszeit erhöht sich ohne Not. Daher sind alle Autofahrerinnen und Autofahrer aufgerufen, gerade jetzt in Herbst und Winter ihre Fahrzeugbeleuchtung regelmäßig zu überprüfen und Defekte zeitnah abstellen zu lassen." Die aktuelle Mängelstatistik mache deutlich, wie wichtig der Licht-Test auch in Zeiten moderner Lichtsysteme bleibe. 

Die vom ZDK und der Deutschen Verkehrswacht organisierte Aktion "Licht-Test" gibt es seit 1956. Dabei wird die komplette Beleuchtung bei teilnehmenden Werkstätten kostenlos kontrolliert. Kleine Mängel werden sofort behoben, Ersatzteile und umfangreiche Einstellarbeiten müssen bezahlt werden. Im Oktober wurden insgesamt rund vier Millionen Fahrzeuge in den Autohäusern und Werkstätten sowie bei den Prüforganisationen vorstellig.


Autolicht - Damals und heute

Lichttechnik Bildergalerie


asp Newsletter: Immer bestens informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Jetzt anmelden

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrssicherheit

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.