-- Anzeige --

Radnaben-Elektromotor: Passt in eine 19-Zoll-Felge

25.03.2024 11:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Continental Radnabenmotor
Der von Continental und DeepDrive entwickelte Radnabenmotor soll schon 2025 in Großserie kommen.
© Foto: Continental/DeepDrive

Continental und das Start-up DeepDrive haben einen besonders kompakten Radnaben-Elektromotor mit integrierter Trommelbremse entwickelt, der sich auch in Pkw einsetzen lässt. Wir stellen das Konzept im Detail vor.

-- Anzeige --

So funktioniert der Radnabenmotor

Radnabenmotoren haben es aufgrund ihrer Größe und ihrer hohen ungefederten Massen bislang nicht in Pkw geschafft. Das könnte sich mit dem Drive-Brake-Unit ändern, das Continental zusammen mit dem Start-up DeepDrive entwickelt. Schon 2025 soll der Antrieb in Großserie kommen. Folgende Vorteile bietet der Radnabenmotor:

• Kompaktes Design
Der Doppelfluss-Radialflussmotor hat eine integrierte Trommelbremse mit integrierter elektrischer Parkbremse. Der wassergekühlte E-Motor liefert bis zu 1.500 Newtonmeter Drehmoment.

• Flexible Auslegung
Die integrierte Trommelbremse ist für die Fahrzeug-Lebensdauer ausgelegt, es lässt sich aber auch eine Scheibenbremse integrieren.

Ebenfalls interessant:


Das sind die Komponenten des Systems

Die Drive-Brake-Unit passt mit ihren 48 Zentimeter Durchmesser in eine 19-Zoll-Felge. Folgende Komponenten hat das System:

• Doppelfluss-Radialmotor
Der Doppelfluss-Radialmotor besitzt die Form einer Scheibe. Er besteht aus drei Ringen: Der mittlere ist der Stator, die beiden äußeren sind die Rotoren. Die Leistungselektronik ist integriert. Der Motor benötigt zwar Seltene-Erden-Magneten, jedoch konnte auf den Einsatz von Dysprosium und Terbium verzichtet werden.

• Trommelbremse mit integrierter elektrischer Parkbremse
Die Continental-Trommelbremse kommt in ähnlicher Form bereits in Elektrofahrzeugen der ID-Modelle zum Einsatz. In Zukunft ist das System auch als "trockenes" Bremssystem ohne Hydraulik möglich.



-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Elektroauto

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.