-- Anzeige --

Schweißtest: Ford-Roboter simuliert Gesäß verschwitzter Autofahrer

08.01.2019 12:11 Uhr
Ford Roboter
Der Ford-Roboter simuliert das Gesäß verschwitzter Autofahrer.
© Foto: Ford

Ein Roboter bei Ford simuliert wiederholtes Ein- und Aussteigen und simuliert durch Zugabe von Wasser eine verschwitzte Person. So will der Autobauer eine Beeinträchtigung seiner Autositze nach sportlicher Betätigung verhindern.

-- Anzeige --

So mancher Freizeitsportler setzt sich nach dem Training ungeduscht ins Auto. Darum arbeitet Ford daran, seine Sitze feuchtigkeitsresistent und langlebig zu gestalten. Dafür nimmt ein Roboter mit dem Spitznamen "Robutt" rund 7.500 Mal binnen drei Tage Platz und tränkt den Autositz zusätzlich mit 450 Millilitern Wasser. Somit simuliert das System das Äquivalent einer jahrzehntelangen Fahrzeugnutzung, so Ford.

"Autos sind ein Teil unseres Alltags, zu dem für viele Menschen auch sportliche Betätigung zählt – insbesondere zu dieser Jahreszeit", sagte Florian Rohwer, Development Engineer, Body and Chassis Labs, Ford of Europe. „Der sogenannte ‚Robutt‘ hilft uns bei der Entwicklung von Fahrzeugsitzen, die auch nach Jahren intensiver Nutzung noch immer gut aussehen“.

Der "Robutt" fand 2018 erstmals bei der Weiterentwicklung des Ford Fiesta Verwendung und werde künftig bei allen europäischen Ford-Baureihen zum Einsatz kommen, hieß es. (tm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Test

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Ford

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.