VW ID. Buzz als Kult-Nachfolger
Seit vielen Jahrzehnten ist der VW Bus, auch liebevoll Bulli genannt, der Kulttransporter oder das Reisemobil schlechthin. Auch als E-Auto soll er künftig an diesen Erfolg anknüpfen. Volkswagen bringt im Herbst 2022 mit dem ID. Buzz und dem ID. Buzz Cargo zwei rein elektrische Busse auf den europäischen Markt. Folgende Eigenschaften sollen die Stromer mitbringen:
- Große Reichweite
Zu Beginn gibt es den ID. Buzz nur mit der großen 82-kWh-Batterie (netto: 77 kWh). Damit ist eine Reichweite von über 400 Kilometern (Messung nach WLTP-Verfahren) möglich.
- Kräftiger Elektromotor
Der 150 Kilowatt starke E-Motor sorgt für ein maximales Drehmoment von 310 Newtonmeter und eine Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h.
Continental liefert Elektronik, Reifen und Bremsen
Continental liefert zahlreiche Teile für den ID. Buzz. Wir haben ein paar Highlights herausgegriffen:
- Zentraler Hochleistungsrechner
Über den zentralen Hochleistungsrechner können jederzeit neue Softwarefunktionen und Sicherheits-Aktualisierungen im Fahrzeug über eine drahtlose Verbindung installiert werden.
- Sommerreifen EcoContact 6 Q
Continental hat mit dem EcoContact 6 Q einen rollwiderstandsoptimierten Pneu entwickelt, der in der Erstausrüstung des ID. Buzz zum Einsatz kommt.
- Trommelbremse mit elektrischer Parkbremse (EPB)
Bei Elektrofahrzeugen erlebt die Trommelbremse ein Comeback, da sie weniger korrosionsanfällig ist. Im ID. Buzz ist sie auch mit einer EPB ausgestattet.
- Ausgabe 07/08/2022 S.32 (183.5 KB, PDF)