Bosch bietet speziell für den freien Reparaturmarkt eine Austauschlösung für gealterte Nickel-Metallhydrid-Batterien an. Konkret geht es um Metallhydrid-Batterien in älteren Fahrzeugen von Toyota und Lexus. Bei einer Presse-Veranstaltung am gestrigen Dienstag hat Bosch das neue Produkt jetzt gezeigt und den Einbau exemplarisch vorgeführt.
Den Hochvolt-Batterie Reparatursatz gibt es ab Herbst 2023 zunächst für den Toyota Prius III, den Toyota Yaris und den Lexus CT 200h in Deutschland. Ab Herbst 2024 soll der Reparatursatz auch für den Toyota Auris freigegeben werden. Im nächsten Schritt wird die Austauschlösung für Hochvolt-Batteriemodulsätze von Bosch auch in weiteren europäischen Ländern eingeführt.
Defekte Original-Module werden durch speziell geschultes Personal durch Nickel-Metallhydrid-Bosch-Module ersetzt. Andere Komponenten wie Batteriegehäuse, Lüfter und Elektronik können weiter verwendet werden. Martin Körner, Produktspezialist Batterie bei Bosch, wies darauf hin, dass der Austausch-Akku über eine KBA-Freigabe verfügt: "Der Hochvolt-Batterie Reparatursatz hat eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) durch das Kraftfahrt-Bundesamt erhalten. Eine Einzelabnahme durch eine Prüforganisation ist nach dem Tausch deshalb nicht notwendig, die entsprechende ABE wird im Fahrzeug mitgeführt." Bosch gibt fünf Jahre Garantie auf die Rundzellen. Zudem wird ein entsprechender Aufkleber in die B-Säule des Fahrzeugs geklebt. Im Vergleich zum Tausch gegen eine Original-Batterie vom Hersteller geht Bosch von einer Kostenersparnis von 20 Prozent für den Endkunden aus. Die unverbindliche Preisempfehlung für den Reparatursatz (Toyota Prius III) liegt bei 1.779 Euro (ohne Mehrwertsteuer)*. Die Werkstattkosten sind nicht inbegriffen.. Für den Tausch wird eine Arbeitszeit von 3-4 Stunden veranschlagt, spezielles Werkzeug ist nicht notwendig. Getauscht wird immer die komplette Batterie. Der Tausch einzelner Module sei zwar bei einer gealterten Batterie grundsätzlich möglich, es bestehe jedoch das Risiko eines erneuten Ausfalls des Batteriesystems.
Der Tausch darf allerdings nur von geschulten Mitarbeitern durchgeführt werden, die eine Hochvolt-Level 3 Ausbildung vorweisen können. Eine produktspezifische Einbauschulung und die entsprechenden Schulungen zum Hochvoltexperten für Arbeiten unter Spannung werden im Bosch Service Training Center angeboten.
Bosch Hochvolt-Batterie Reparatursatz
BildergalerieFür den Austausch der Module muss zunächst das Hochvolt-Batteriesystem aus dem Fahrzeug ausgebaut werden. Dann wird die Modulträgerplatte und weitere Komponenten entfernt. Die gebrauchten Module werden anschließend gegen die neuen Nickel-Metallhydrid-Module aus dem Hochvolt-Batterie Reparatursatz ausgetauscht. Beim Toyota Prius werden beispielsweise die 28 OE-Flach-Module gegen 14 Ersatzmodule getauscht. Jedes Modul liefert eine Spannung von 14,4 Volt. Anschließend wird die Batterie wieder zusammengesetzt und ins Fahrzeug eingebaut.
"Mit dem neuen Reparatursatz für Hochvoltbatterien bietet Bosch eine zeitwertgerechte und ressourcenschonende Möglichkeit, die Nickel-Metallhydrid-Module (NiMH) der Traktionsbatterie zu erneuern. Erstmals können damit auch freie Werkstätten in das Geschäft mit der Instandsetzung von Hochvoltbatterien einsteigen“, erklärte Martin Körner.
Neue Schulungsangebote im Bereich Hochvolt
Passend zum Produkt gab Bosch auch einen Überblick zu bestehenden neuen Schulungsangeboten im Bereich Hochvolt. Ab November bietet Bosch spezielle Instandsetzungstrainings NiMH-Hochvoltbatterie an, die über den Bosch Automotive Campus online gebucht werden können. Das Angebot richtet sich zunächst an Betriebe in Deutschland und Österreich. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Hochvoltqualifikation nach HV-Level 3.
Das zweitägige Instandsetzungstraining NiMH-Hochvoltbatterie, das in kleinen Gruppen von maximal zwölf Teilnehmern im Bosch Service Training Center angeboten wird, gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Zunächst werden grundlegende Kenntnisse zu den Nickel-Metallhydrid-Modulen und zum Aufbau der Hochvoltbatterie, zum sicheren Umgang, zu Lagerung, Transport und Recycling sowie zur Gewährleistungsabwicklung vermittelt. Dann geht es in die Trainingswerkstatt, wo die Hochvoltexperten den Reparaturablauf mit dem Hochvolt-Batterie Reparatursatz kennenlernen und praktisch trainieren. Mit dem Instandsetzungstraining NiMH-Hochvolttraining absolvieren die Teilnehmer gleichzeitig den praktischen Teil der vorgeschriebenen Auffrischung ihrer Anerkennung als Hochvoltexperten nach HV-Level 3. Sie müssen nur noch den Theorieteil etwa über einen Webcast im Bosch Automotive Campus ergänzen. Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung – DGUV fordert eine "regelmäßige Auffrischung", die alle vier Jahre empfohlen wird.
* die Preisangabe wurde am 13.08.2024 korrigiert