Ravaglioli, Werkstattausrüster und Hebebühnenhersteller, ist in diesem Jahr in Halle 30 A43/B36 auf der Autopromotec (22. bis 26. Mai 2019) in Bolgona vertreten und zeigt dort mehrere neue Produkte. So zum Beispiel die Konnektivitätslösung TEq-Link, die es ermöglicht, Ravaglioli-Produkte von überall in der Werkstatt aus zu erreichen. Der Anwender ist in der Lage, die Nutzungsstatistiken zu überwachen, Testergebnisse von jedem PC oder Tablet zu visualisieren und auszutauschen, Achsmessgeräte und Bremsenprüfstände für das ASA-Netzwerk oder für Dealer Management Systeme (DMS) von Drittanbietern zu aktivieren. TEq-Link arbeitet in einem Standard-TCP-IP-Netzwerk. Aus diesem Grund kann nahezu jedes bereits bestehende Werkstattnetzwerk verwendet werden. Um das Potenzial optimal zu nutzen, muss das Netzwerk mit dem Internet verbunden sein, so dass die Testergebnisse per E-Mail an Kunden gesendet werden können.
Eine weitere Neuvorstellung: der Rollen-Bremsenprüfstand der RT-Serie. Er soll mit seinen digitalen Dialog Anzeige-Variationen (Smartphone/Tablet, LED Matrix oder TV) der passende Begleiter für die Werkstatt und den Prüfstützpunkt sein. Die modulare Bauweise ermöglicht die einfache Anpassung auch an zukünftige Anforderungen. Durch die serienmäßig eingebaute Motorbremse sollen Probleme beim Herausfahren aus dem Prüfstand der Vergangenheit angehören.
Die Vertikal-Pkw-Scherenhebebühne der 8000-Serie wiederum kommt ohne Säulen und Querstreben am Boden aus - sie soll maximalen Freiraum unter der Hebebühne bieten und zudem den seitlichen Zugang bei minimalen Abmaßen erlauben. Die 8000-Serie zeichnet sich laut Ravaglioli durch eine außergewöhnliche Stabilität aus und erfüllt die Vorgaben führender Automobilhersteller. Die 8055-Serie kann in zwei Versionen geliefert werden, mit oder ohne Radfreiheber - beide sind mit Achsvermessungs-Kit verfügbar. 5,5 Tonnen Tragkraft bei 5.400 mm nutzbarer Fahrbahnlänge erlauben einen breiten Aufnahmebereich vom kleinen Pkw bis hin zu Transportern mit langem Radstand. Die 8065-Serie steht mit einer Tragkraft von 6,5 Tonnen und einer Fahrbahnlänge von 6.000 mm mit ebener Fahrbahn, mit Achsvermessungs-Kit oder mit Achsvermessungs-Kit und Radfreiheber zur Verfügung. Damit eignet sich die V65 für große Transporter, Wohnmobile und Leicht-Lkw.
Mercedes-Freigabe für Achsvermessungs-Hebebühne
Eine Neuigkeit, die ebenfalls interessant sein dürfte: Die Viersäulenhebebühnen RAV 4406MB und RAV 4652MB haben nach Prüfung durch Daimler und einem anschließenden Feldtest die Freigabe als Achsmessarbeitsplatz in Mercedes-Benz-Betrieben im Pkw- und im Transporter-Bereich erhalten. Die Hebebühne will mit stabilen, geschweißten Fahrbahnen und ausgereifter Antriebstechnik überzeugen. Das Achsvermessungs-Kit ist mit besonderen Details versehen - die Kugeln der Schiebeplatten sind mit umlaufenden Bürsten vor Staub und Schmutz geschützt. Die Vertiefung für den Drehteller ist mit einer Edelstahlplatte ausgekleidet und die Füllkästen mit Kunstoffanschlägen versehen. So soll Korrosion vorgebeugt und das Geräuschniveau reduziert werden. Die 4000-Serie verfügt über die bei Mercedes-Benz übliche Vollausstattung. Neben der Sonderfarbe (RAL 7015), Achsheber und Beleuchtung sind MKS-Halter serienmäßig an Bord. Die RAV4406 MB ist mit vier Tonnen Tragkraft und 5.100 mm Fahrbahnlänge für Pkw geeignet, die RAV4652 MB mit 6,5 Tonnen und 5.500 mm langen Fahrbahnen für Transporter. In Verbindung mit dem ebenfalls von Mercedes empfohlenen 3D-Achsmessgerät RAVTD300HPMB ist Ravaglioli in der Lage, einen kompletten, aufeinander abgestimmten Achsvermessungsplatz zur Verfügung zu stellen.
Last but not least stellt der Werkstattausrüster auf der Autopromotec die Vertikal-Lkw-Scherenhebebühne der 800-Serie vor. Sie soll sich durch Robustheit, außergewöhnliche Bewegungsfreiheit und innovatives Design auszeichnen. Der elektronische Gleichlauf der beiden Fahrschienen erfolgt unabhängig von der Lastverteilung. Mechanische Sicherheitsklinken mit Mehrfachverzahnung sollen eine maximale Sicherheit des Fahrzeugs im angehobenen Zustand garantieren. Alle Hebebühnen der 800-Serie sind als Über- oder Unterflurversion erhältlich. Optional ist ein Bodenausgleich im Angebot. Alternativ gibt es außerdem eine Waschhallenausführung (komplett verzinkt). Die benutzerfreundliche Bedieneinheit lässt sich den örtlichen Gegebenheiten anpassen. Die 800-Serie ist mit 25 und 35 Tonnen Tragkraft verfügbar. (red)