Mit der Übernahme von Beissbarth und Sicam will Stargate Capital sein Portfolio im Automobilbereich erweitern. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Stargate Capital ist mit der Tochtergesellschaft Werther International mit Sitz im italienischen Reggio Emilia bereits in der Automobilbranche aktiv. Werther International bietet Werkstattausrüstung und Hebebühnen für Kraftfahrzeuge an.
Das nun übernommene Unternehmen Beissbarth beliefert Automobilhersteller und -werkstätten weltweit mit Präzisionsmessgeräten, während Sicam einer der größten Reifenservice-Hersteller der Welt für Reifenhändler und Werkstätten ist. Das Produktportfolio der beiden Tochtergesellschaften umfasst Reifenmontiergeräte, Auswuchtmaschinen, Bremsenprüfstände und Prüfstraßen sowie Achsmessgeräte.
Die neue Gruppe wird somit eine der größten der Welt in diesem Sektor. Für diesen sich schnell bewegenden Markt sollen nach Angaben von Beissbarth auch in Zukunft innovative Lösungen entwickelt werden, mit besonderem Blick auf Produkte für die moderne Scheinwerferprüfung und die Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen. Das Unternehmen will sich unter der Führung von CEO Luca Gazzotti auf ihre Stammkunden fokussieren: OEM und unabhängige Kfz-Werkstätten auf der ganzen Welt. (red)