Zur Automechanika 2016 kündigt Bilstein unter dem Namen "DampTronic" ein Serienersatz- und Fahrwerkangebot für die Plattformen von VW Golf VII und VW Passat an. Diese basieren auf dem modularen Querbaukasten und werden auch für Golf Sportsvan, Touran II und Tiguan II sowie Skoda Octavia III, Superb III und Seat Leon III genutzt. Alle Komponenten könnten "a la Plug & Play" montiert werden, hieß es.
Zu den Produkten gehören der Gasdruckstoßdämpfer vom Typ B4 DampTronic und der Stoßdämpfer B6 DampTronic, der mit Zweirohr- oder Einrohr-Upside-Down-Technik aufwartet. Für Kunden mit serienmäßigen Aktivdämpfern gibt es B16 DampTronic. Das Gewindefahrwerk ermögliche eine Verstellung der Dämpfkraft und warte mit einem eintragbaren Verstellbereich auf, der eine spätere Höhenverstellung ohne erneute Abnahme ermöglicht.
Für alle genannten Fahrzeuge ohne aktiv regelnde Stoßdämpfer seien bereits seit längerem zahlreiche Serienersatzteile und Fahrwerke ohne DampTronic bestellbar: so zum Beispiel die Stoßdämpfer B4 und B6 sowie der speziell für die Kombination mit Tieferlegungsfedern konzipierte B8. Ebenfalls im Programm: das Komplettfahrwerk B12 Pro-Kit sowie die Gewindefahrwerke B14 und B16. (asp)