Bosch hat die computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung (Augmented Reality) im Rahmen einer Feldstudie beim Einsatz in Bosch-Car-Betrieben getestet. Das Ergebnis: Selbst bei gängigen Fahrzeugen und wenig komplexen Reparaturen mit Augmented-Reality-Applikationen ist eine Zeitersparnis von 15 Prozent möglich, hieß es in einer Mitteilung.
Mittels der AR-Anwendung sehe der Mechatroniker die Lage versteckter Bauteile, auch Arbeitsanleitungen oder benötigte Spezialwerkzeuge würden passend zum Realbild eingeblendet. So seien die nächsten Arbeitsschritte klar, unnötige Montagearbeiten ließen sich vermeiden. Bei komplizierteren Reparaturen oder neuster Fahrzeugtechnik dürften die Zeit- und damit die Kostenersparnis deutlich höher liegen.
Bosch arbeite zudem am Einsatz der AR-Technologie für die technischen Schulungen von Werkstatt-Mitarbeitern. Durch die aktuell überarbeitete Augmented-Reality-Plattform (CAP) sollen sich insbesondere für den Trainingsbereich neue effiziente Anwendungen ergeben. Inhalte und Applikationen werden laut Bosch nun unabhängig vom Endgerät publiziert, da CAP auf lokale oder zentrale Inhalte zugreift und die jeweils passenden Daten für die gewünschte AR-Anwendung heranzieht.
In der Praxis könne der der Nutzer jede AR-Anwendung auf dem Smartphone, Tablet oder auch über eine Augmented-Reality-Brille nutzen und problemlos zwischen den Geräten wechseln. Diese Lösung eröffne spannende und effiziente Methoden für technische Trainings, bei denen sich beliebige Endgeräte miteinander kombinieren lassen sollen.
Im "Trainer Mode" könne der Trainer die Endgeräte der Schulungsteilnehmer steuern und entscheiden, welchen Anwendungsfall diese auf ihren Geräten sehen. Die Aktionen des Trainers werden dabei auf die Teilnehmergeräte übertragen. Dabei bleibe der Blickwinkel zum Beispiel auf den Motorraum für jeden Teilnehmer individuell. Alle Teilnehmer der Gruppe sollen die Erläuterungen des Trainers aktiv mitverfolgen können und die Trainingssituation gemeinsam erleben. Beim "Trainee Mode" könne sich der Trainer auf das Endgerät eines einzelnen Teilnehmers schalten und ihm so direkte Hinweise und Tipps für das weitere Vorgehen anschaulich vermitteln. (asp)