Die 7. Auflage des Buchs "Rechtsfragen in der Kfz-Werkstatt" leistet den Betrieben rechtliche Hilfestellungen im Werkstattalltag und unterstützt diese, rechtssichere Entscheidungen zu treffen. Das Buch berücksichtigt die im November 2015 aktualisierten Kfz-Reparaturbedingungen sowie die Gesetzgebung und Rechtsprechung bis Juli 2016.
Ziel dieses Handbuches von Rechtsanwalt K. Martin Hake ist es, den Leser als Praktiker sensibel für rechtliche Fallen zu machen und ihm das juristische Handwerkszeug zu geben, um rechtssicher entscheiden zu können. Stichworte sind hier z. B. die Sicherung von Forderungen der Werkstatt oder die Vermeidung von Schäden durch Haftungsfälle.
Neu in dieser Ausgabe sind u. a.:
• Kommentierung der aktuellen Kfz-Reparaturbedingungen des ZDK, Stand 11/2015,
• Umsatzsteigerung durch das aktuelle RDG (Rechtsdienstleistungsgesetz),
• Tipps, um Kundenbeziehungen zu erhalten, ohne unberechtigten Forderungen nachzugeben,
• Praxisfälle zum Verständnis und Checklisten zur einfachen Handhabung,
• Textbausteine zur unauffälligen und einfachen Rechtssicherung,
• Datenschutz in der Werkstatt sowie
• Hinweise zur Vermeidung von Haftungsrisiken.
Seit nunmehr 25 Jahren widmet sich K. Martin Hake schwerpunktmäßig den Gebieten des Autoverkaufs-, Reparatur- und Unfallschadensrechts sowie dem Handelsrecht und auch Verkehrsstraf- und Bußgeldsachen, ferner auch dem Recht des Forderungsmanagements, im Kfz-Bereich. Gemeinsam mit den Anwälten in seiner Kanzlei HAKE RECHTSANWÄLTE ist er deutschlandweit bei der Beratung sowie außergerichtlichen und gerichtlichen Vertretung insbesondere von Kfz-Händlern und Werkstätten sowie Herstellern und Importeuren im Einsatz.
Der Ratgeber kostet 69,- Euro und kann hier bestellt werden. (asp)