Die Azubi-Schulung geht über zwei Tage, ist kostenlos und offen für Auszubildende ab dem zweiten Lehrjahr aus allen freien Mehrmarkenwerkstätten. Durchgeführt wird das Camp der Champs von Trainmobil, Trainings für Praktiker. Auto Service Praxis begleitet als Medienpartner den Wettbewerb. Unterstützer der Aktion sind der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), Hella Gutmann, Varta Clarios, Exide und Borgwarner. Das zeigt, wie wichtig die Zukunft im Kfz-Reparaturmarkt und damit auch solche Weiterbildungen für Verbände und die Teileindustrie sind.
Aktuelle Themen in Theorie und Praxis
Bei den ATR-Camps 2024 geht es um technisch anspruchsvolle Themen: Energiemanagement und Lichttechnik. Bei Ersterem stehen im Mittelpunkt Lade- und Speichertechnologie, Energiediagnose, Bordnetze und Trennsysteme, Batterietypen und Einsatzgebiete und Energiemanagement. Da Lichttechnik ein Dauerbrenner in Kfz-Werkstätten ist, widmen sich der zweite Teil der Veranstaltungen mit aktuellen Richtlinien, dem Einstellen und Kalibrieren von Scheinwerfersystemen, der strukturierten Fehlersuche, der Einbindung und Vernetzung in Assistenzsysteme und der Bauteileprüfung bei LED- und Laser-Licht. Am Ende der Schulung dürfen alle Teilnehmenden einen Test zu den Themen des Tagestrainings absolvieren. Dieser wird über die Trainmobil LernApp zur Verfügung gestellt.
Finale in Hamburg
Der oder die Testbeste aus den regionalen Camps erhält eine Einladung zum zweitägigen Finale in Hamburg am 27. und 28. Juni 2024. Dort erwartet die Teilnehmenden am ersten Tag ein spannendes Praxistraining mit tiefergehendem Inhalt als in den Vorrunden. Am zweiten Finaltag gibt es vier Praxisstationen, an denen die Kfz-Profis zeigen können, was sie können. Die Besten der Besten gewinnen Sach- und Geldpreise. Die Zeitschrift asp AUTO SERVICE PRAXIS begleitet den Wettbewerb wieder als Medienpartner.