Die Zukunftswerkstatt 4.0 und das Institut für Automobilwirtschaft (IfA) am 7. und 8. Mai 2024 das Seminar "Energiekosten und Nachhaltigkeit optimieren" an. Es richtet sich an Autohäuser und Werkstätten und wurde in Kooperation mit dem Energieexperten Erich Koller entwickelt.
"Nachhaltigeres Handeln fordert künftig nicht nur der Gesetzgeber und die Banken ein, auch Kunden werden dies zunehmend in ihre Kaufentscheidungen einbinden", erklärt Benedikt Maier, IfA-Vize und Gastgeber. Koller, Leiter des Trainings, unterstreicht dies und betont dabei die Bedeutung und das Potenzial der Energieeffizienz: "Energieeffizienz zahlt sich doppelt aus: Sie senkt nicht nur die Kosten, sondern schafft auch einen Wettbewerbsvorteil und sichert die Zukunft jedes Unternehmens."
Die Schulung findet am 7. bis 8. Mai 2024 in der Zukunftswerkstatt 4.0 in Esslingen statt. "Unser Ziel ist es, den Teilnehmern das nötige Fachwissen zu vermitteln, um die Energiekosten zu senken und gleichzeitig nachhaltige Investitionen zu tätigen", so Koller. Die Schulung richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Autohaus- und Werkstattunternehmen, Geschäftsführer, Controller, Gebäudemanager, Haustechniker, Serviceleiter oder Energiebeauftragte. Alle Teilnehmer erhalten ein Hochschulzertifikat von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt.
Energiekosten und Nachhaltigkeit: Themen im Überblick
Innerhalb der zweitägigen Schulung wird theoretisches Wissen vermittelt und Best-Practice-Beispiele diskutiert. Die folgenden Schwerpunkte werden behandelt:
- Nachhaltigkeit und Klimawandel – Prof. Dr. Benedikt Maier eröffnet das Training mit einem generischen Überblick und spannt dabei den Bogen vom Pariser Klimaschutzabkommen über die Nachhaltigkeitsberichten bis hin zu Gefahren des Greenwashings.
- Energiemanagement – Erich Koller führt die Teilnehmer in die Grundlagen des Energiemanagements ein, einschließlich Datenerhebung und Controlling. Er erklärt: "Ein effektives Energiemanagement ist der Schlüssel zur Optimierung von Energiekosten und Nachhaltigkeit."
- Bauliche Schwachpunkte erkennen – Während eines Rundgangs durch die Zukunftswerkstatt 4.0 werden gemeinsam mit Erich Koller potenzielle Energie-Schwachpunkte identifiziert, um gezielte Optimierungsmaßnahmen zu entwickeln.
Interesse? Hier können Sie sich direkt anmelden.