Der Werkzeugprofi KS Tools hat einen neuen Entlüftungs-Satz für Dieselmotoren im Programm, der für sehr viele unterschiedliche Fahrzeuge geeignet sein soll. Kfz-Profis können nun Fahrzeuge problemlos warten, deren Kraftstoffsystem sich nicht selbst entlüftet und die nicht mit einer Handpumpe zur Entlüftung ausgestattet sind, heißt es in einer Mitteilung.
Sofern sich Luft im System befände, lasse sich der Motor nach der Wartung nicht oder nur sehr schwer starten. Zudem könne die fehlende Schmierung durch den Diesel zu teuren Schäden an den hochempfindlichen Pumpenelementen des Kraftstoffsystems führen, hieß es.
Das Werkzeug sei mit verschiedenen Schnellverbindern ausgestattet, die kurze Rüstzeiten ermöglichen sollen und so ideal für freie Werkstätten geeignet seien. Der Entlüftungs-Satz von KS Tools soll sich mit seinen verschiedenen Schnellverbindern an unterschiedliche Fahrzeuge andocken lassen. Angeschlossen wird er auf der Niederdruckseite des Kraftstoff-Systems. Er kommt nicht nur beim Wechsel der Förderpumpe oder des Kraftstofffilters zum Einsatz, sondern auch beim Austausch von Hochdruckpumpen oder anderen Systembauteilen, hieß es. (asp)