Das Problem
FabuCar-Pro-User und Kraftfahrzeugtechniker Maximilian Czekay aus Tirol ist auf Fehlersuche bei einem Audi A1 1.4 TFSI. Das Fahrzeug hat ein schwerwiegendes Problem mit dem Ladedruckkreislauf. Sobald sich der Audi nicht mehr im Kaltstart befindet, wird der ladedruckbezogene Fehler P2563 ("Ladedruckregler-Positionssensor-Signal unplausibel") gesetzt. Der Fehler äußert sich auch durch einen Leistungsverlust und ein Aufleuchten der Motorkontrollleuchte.
Wenn der Fehlereintrag im warmen Zustand gelöscht wird, tritt das zuvor beschrieben Fehlerbild nicht mehr sofort auf. Erst nach einer rund 100 Kilometer langen Probefahrt wird der Fehler wieder angezeigt. Aufgrund der Symptomatik wurden bereits der Turbolader und das Magnetventil für die Ladedruckregelung erneuert. Doch auch das Austauschen der Bauteile schafft keine Abhilfe. Warum tritt der Fehler nur im kalten Zustand auf und erst nach einer gewissen Zeit im warmen Zustand? Fragen, die sich Maximilian Czekay nicht erklären kann.
Ratlos wendet er sich an die mehr als 26.000 Berufskollegen der FabuCar-Pro-Community. In kürzester Zeit erhält Czekay eine Vielzahl an Diagnosevorschlägen für sein Problem. Unter den mehr als 20 Hinweisen findet er dann auch den richtungsweisenden Vorschlag.
Die Lösung
Die Lösung liefert der Servicetechniker Ronny Görner, ein FabuCar-Pro-Profi aus dem sächsischen Marienberg. Er schreibt: "Hallo Maximilian, ich würde mir mal den Unterdruckspeicher im Ventildeckel ansehen. Gegebenenfalls hält der den Unterdruck nicht. Ich gehe davon aus, dass hier irgendwo der Unterdruck verloren geht."
Dieser Vorschlag ist für Maximilian Czekay einleuchtend. Mit dem neuen Lösungsansatz widmet er sich der Reparatur des Audi A1 und verkündet nur kurze Zeit später erleichtert der FabuCar-Pro-Community: "Danke, Ronny, für deinen Tipp. Kaum zu glauben, aber der Ventildeckel beziehungsweise die Dichtung hatte in der Tat einen Haarriss, durch den der Unterdruck entweichen konnte. Wahrscheinlich ist im warmen Zustand der Riss durch die Ausdehnung kleiner geworden, sodass der Fehler dann erst später auftrat. Vielen Dank auch an die anderen für eure Hilfe."
Dank der zielgerichteten Hilfe der FabuCar-Community zählt nun auch der Fall von Maximilian Czekay zu den über 16.000 gelösten Problemfällen auf der Profi-Plattform FabuCar Pro.
- Ausgabe 01/2023 Seite 050 (2.3 MB, PDF)