Das Problem
Der VW Caddy in der Werkstatt von Serge Ortmann ist ein alter Bekannter. Das Fahrzeug hat ein Problem mit einer sich permanent selbst entladenden Fahrzeugbatterie. Die Entladung geht so weit, dass die Originalbatterie vor zwei Monaten nach einem Belastungstest durch eine komplett neue ersetzt werden musste. Zwei Monate danach ist das Fahrzeug wieder mit demselben Problem in der Werkstatt. Ortmann wundert sich, denn selbst nach zwei bis drei Wochen Standzeit macht eine neue Batterie normalerweise nicht einfach schlapp.
Schnell wird klar, dass hier eine Ruhestrommessung Aufschluss über den Fehler geben sollte. Doch erstaunlicherweise ist der Wert der Ruhestrommessung innerhalb des normalen Bereichs. Selbst die erneute Messung mit einer Strommesszange liegt innerhalb der Toleranz. Trotzdem entlädt sich das Fahrzeug wie von Zauberhand alle zwei Tage, obwohl eigentlich kein Verbrauch festzustellen ist. Mit den merkwürdigen Werten richtet sich Serge Ortmann ratlos an die mehr als 27.000 Berufskollegen der FabuCar-Pro-Community. Umgehend erhält Ortmann eine Menge an Lösungsvorschlägen. Unter den knapp 20 verschiedenen Hinweisen findet Ortmann schließlich auch die erhoffte Lösung des Problems.
- Ausgabe 02/2022 S.46 (130.2 KB, PDF)
Die Lösung
Die Lösung liefert Sven K., ein langjähriger Kfz-Profi aus der Eifel. Er schreibt: "Hallo, ich habe gesehen, dass Du nicht der Erste bist, der nach dem Problem guckt. Ich hatte in der Vergangenheit auch schon zwei VW Caddy, bei denen dasselbe Problem bestand. Versuchs mal mit einem neuen Batteriedatenmodul. Die machen in letzter Zeit bei den Baujahren Stress. Die neue Batterie vorher noch mal aufladen und neu anlernen. So war es zumindest bei unseren Kandidaten. Viel Erfolg."
Dieser Hinweis ist für Serge Ortmann entscheidend. Mit dem neuen Wissen gewappnet widmet er sich dem VW Caddy und folgt den Hinweisen von Sven K. Daraufhin tauscht Serge Ortmann die Batterie samt Batteriedatenmodul gegen eine neue Komponente aus. Kurz darauf berichtet er der Community: "Hallo Sven. Die neue Batterie und das Management-Modul sind eingebaut. Der Kunde hat sich seither auch nicht mehr bezüglich seiner Batterie bei mir gemeldet. Danke!"
Dank der schnellen und zielgerichteten Hilfe der FabuCar-Community zählt nun auch Serge Ortmanns Fall zu den fast 17.000 gelösten Problemfällen auf der Profi-Plattform FabuCar Pro.
FabuCar-Pro-App
Mit der FabuCar-Pro-App oder Web-Version www.web.fabucar.de lässt sich die Hilfe von über 27.000 Kfz-Profis virtuell in die Werkstatt holen. QR-Code scannen, und schon geht's zur App.