-- Anzeige --

Fahrwerksprüftechnik: Reifenschäden und Verschleiß vorbeugen

09.05.2018 10:36 Uhr
MAHA Reifen
Mit geeigneter Ausrüstung können Werkstätten den Kunden Empfehlungen abgegebn um Schäden und vorzeitigen Verschleiß zu vermeiden.
© Foto: MAHA

Mit der passenden Werkstattausrüstung lassen sich eindeutige Rückschlüsse auf erhöhten Reifenverschleiß ziehen. Entsprechende Reparaturarbeiten bieten einen potenziellen Mehransatz für Werkstätten.

-- Anzeige --

Dank exakt dokumentierter Messergebnisse können insbesondere bei Reifenbeschädigungen, die nicht auf die häufige Ursache eines falschen Reifendrucks zurückzuführen sind, eindeutige Rückschlüsse auf Defekte am Fahrzeug gezogen werden. Diese dienen laut MAHA Werkstätten wiederum als Argumentationshilfe im Reifenverkauf und auch für weitere im Folgenden genannte Reparaturen. Mit dem richtigen Portfolio könnte das für Werkstätten ein interessantes Zusatzgeschäft bedeuten, da es mit einem potenziellen Mehrumsatz verbunden sei.

Ein erhöhter Reifenverschleiß kann unterschiedliche Ursachen haben: eine nicht korrekt eingestellte Spur, inkorrekte Sturzwerte oder ineffiziente Stoßdämpfer. Mittels exakter Messergebnisse könnten Werkstätten den Kunden klare Empfehlungen abgeben, weitere Schäden oder vorzeitigen Verschleiß zu vermeiden. Beschädigte Reifen können nicht nur Pannen verursachen, sondern auch zu Unfällen führen, so die MAHA-Experten. (tm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#MAHA

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.