Dank exakt dokumentierter Messergebnisse können insbesondere bei Reifenbeschädigungen, die nicht auf die häufige Ursache eines falschen Reifendrucks zurückzuführen sind, eindeutige Rückschlüsse auf Defekte am Fahrzeug gezogen werden. Diese dienen laut MAHA Werkstätten wiederum als Argumentationshilfe im Reifenverkauf und auch für weitere im Folgenden genannte Reparaturen. Mit dem richtigen Portfolio könnte das für Werkstätten ein interessantes Zusatzgeschäft bedeuten, da es mit einem potenziellen Mehrumsatz verbunden sei.
Ein erhöhter Reifenverschleiß kann unterschiedliche Ursachen haben: eine nicht korrekt eingestellte Spur, inkorrekte Sturzwerte oder ineffiziente Stoßdämpfer. Mittels exakter Messergebnisse könnten Werkstätten den Kunden klare Empfehlungen abgeben, weitere Schäden oder vorzeitigen Verschleiß zu vermeiden. Beschädigte Reifen können nicht nur Pannen verursachen, sondern auch zu Unfällen führen, so die MAHA-Experten. (tm)