Mahle Aftermarket baut seine digitalen Angebote für freie Werkstätten weiter aus. So wurde aktuell eine virtuelle Werkstatt ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um virtuelles Fortbildungszentrum für Werkstätten rund um Produkte für alle Antriebsarten, das der Zulieferer für Interessenten rund um die Uhr zur Verfügung stellt, hieß es.
Mahle schaffe somit ein Informationszentrum für Ersatzteile, Batteriediagnose, Kalibrierung, Klima- und Getriebeölservice. Zudem stünden interessante Informationen zu Schulungen sowie Direktlinks als auch zu weiteren digitalen Informationsangeboten zur Verfügung, wie Mahle mitteilte. Auf Wunsch werde der Nutzer direkt zum nächsten Vertriebspartner weitergeleitet. Das neue Angebot ist unter dem Link werkstatt.mahle.com abrufbar.
"Mit der virtuellen Werkstatt haben wir einen weiteren Baustein in unserem umfangreichen digitalen Informationsangebot geschaffen, um dem zunehmenden Schulungs- und Informationsbedarf der Werkstätten gerecht zu werden. Hier zeigen wir unsere ganze Produktpalette direkt am Fahrzeug", sagte Olaf Henning, Mitglied der Mahle-Konzernleitung und Leiter des Geschäftsbereichs Aftermarket.
Dank des digitalen Ausbaus ist laut Mahle auch dessen Werkstattausrüstung im Werkstattkonzept vernetzt. Sie ist demnach over the air-updatefähig und kann auf die Server der Hersteller zugreifen, wenn beispielsweise Security Gateways ins Spiel kommen.