-- Anzeige --

GKN Automotive: Virtueller Stromabnahmevertrag abgeschlossen

10.07.2024 11:59 Uhr | Lesezeit: 2 min
Recurent Energy
GKN Automotive hat sich verpflichtet bis 2025 weltweit 50 Prozent und bis 2030 75 Prozent seines Stroms aus erneuerbaren Energien zu beziehen.
© Foto: Recurent Energy

GKN Automotive, ein Hersteller von Antriebssystemen, hat einen Schritt zur Dekarbonisierung seines Stromverbrauchs unternommen. Das Unternehmen hat einen virtuellen Stromabnahmevertrag (VPPA) mit dem globalen Entwickler erneuerbarer Energien, Recurrent Energy, abgeschlossen.

-- Anzeige --

GKN Automotive hat einen virtuellen Stromabnahmevertrag (VPPA) mit einer Laufzeit von zehn Jahren unterzeichnet, der 65 Prozent des europäischen und 30 Prozent des weltweiten Stromverbrauchs des Unternehmens abdeckt. Diese Vereinbarung unterstützt die Verpflichtung von GKN Automotive, bis 2025 weltweit 50 Prozent und bis 2030 75 Prozent seines Stroms aus erneuerbaren Energien zu beziehen.

Der Vertrag mit Recurrent Energy umfasst den Bau eines neuen Solarparks namens "The Rey I" in Spanien. Dieser Park wird die verfügbare Menge an erneuerbarer Energie im spanischen Netz erhöhen und zur Dekarbonisierung des europäischen Stromnetzes beitragen. Das Projekt wird jährlich etwa 200.000 MWh Strom aus erneuerbaren Energien in das europäische Netz einspeisen, was über die Vertragslaufzeit von zehn Jahren etwa 2 Millionen MWh ergibt. GKN Automotive erhält Grünstromzertifikate (EACs), die 65 Prozent des europäischen Stromverbrauchs im Jahr 2023 abdecken.

Klimaneutralität bis 2045 

Dieser Stromabnahmevertrag ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu den Zielen der Science Based Targets initiative (SBTi) von GKN Automotive. Das Unternehmen plant, die direkten Treibhausgas-Emissionen (Scope 1 und 2) bis 2030 um 45 Prozent zu senken und bis 2045 Klimaneutralität in der gesamten Wertschöpfungskette zu erreichen.

Dr. Clare Wyatt, Chief People, Communications & Sustainability Officer bei GKN Automotive, erklärte: "Die Unterzeichnung dieses VPPA mit Recurrent Energy zeigt unser Engagement für Klimaneutralität bis 2045. Wir leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung der gesamten Industrie. Unser Ziel ist eine sauberere und nachhaltigere Welt, deshalb unterstützen wir Projekte, die erneuerbare Energien fördern."

GKN Automotive sucht aktiv nach weiteren VPPAs in Europa und Südamerika, um den Stromverbrauch an seinen Standorten weltweit weiter zu dekarbonisieren.

Auch interessant: 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#GKN

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.