-- Anzeige --

"Green City Hub" in Gelsenkirchen: Ein Autohaus rund ums Thema E-Mobilität

30.10.2019 12:10 Uhr
"Green City Hub" in Gelsenkirchen: Ein Autohaus rund ums Thema E-Mobilität
Der Green City Hub wird auch den e.GO Life vertreiben - als erster privater Händler in Deutschland.
© Foto: Charly Rinne, 100% Medien / AHAG Group

Verschiedene Elektromobile und die entsprechenden Dienstleistungen an einem Standort bündeln - diese Vision verfolgt die Autohandelsgruppe AHAG zusammen mit Partnern in Gelsenkrichen.

-- Anzeige --

Mitte Oktober hat die neu gegründete Green City Hub GmbH ihre Pläne zu einem bisher einzigartigen Forum für Elektromobilität vorgestellt. Der Showroom öffnet am 28. November in Gelsenkirchen-Buer und soll Privat- und Geschäftskunden Lösungen aus einer Hand liefern. Geplant sei eine Mobilitäts- und Innovationsplattform für Elektrofahrzeuge und alle Dienstleistungen, die damit zusammenhängen, so die Verantwortlichen.

Federführend bei dem Projekt ist die AHAG Group. Die große BMW-Handelsgruppe mit Standorten im Ruhrgebiet und Münsterland hat sich mit Unternehmen aus der Region zusammengetan, darunter der Energieversorger ELE, der IT-Dienstleister Gelsen-Net sowie verschiedene Start-ups aus dem Bereich E-Mobilität. Weiterer Partner ist die in Gelsenkirchen ansässige Westfälische Hochschule.

Zusammen bilden sie das Green City Hub, das künftig mit einem breiten Angebot an elektrifizierten Fahrzeugen locken will: vom kleinen Kickroller über Autos und Motorräder bis hin zum Kleintransporter. Als Marken sind unter anderem Motorstore, Streetscooter und e.Go vertreten. Für die E-Kleinwagen des Branchen-Newcomers aus Aachen fungiere der Green City Hub als erster privater Händler in Deutschland, hieß es.

"Neues Bewusstsein schaffen"

"Mit dieser neuartigen Verbindung von Angebot, Dienstleistung und Digitalisierung sowie diesem Servicegedanken, zum Beispiel in der Beratung, wie Kunden die eigene Stromtankstelle in ihrem Wohnumfeld realisieren können, wollen wir ein neues Bewusstsein für die Anschaffung von E-Mobiltität bei den Menschen schaffen", sagte Green-City-Hub-Gesellschafter Christopher Pieper.

Ein übergeordnetes Ziel des Unternehmens geht noch weiter: Unter dem Titel "Green City Hub Mobility Center" ist in Gelsenkirchen-Buer ein Ankerpunkt für eine erste CO2-neutrale Innenstadt in Deutschland geplant. Erste Gespräche mit der Stadt Gelsenkirchen dazu laufen. "Denkbar ist zum Beispiel ein autonomer Pendelverkehr von E-Fahrzeugen zwischen Knotenpunkten der Innenstadt, um den öffentlichen Nahverkehr auf alternative Weise zu stärken und das Verkehrsaufkommen zu entlasten", so Pieper. Ebenso könnten die Menschen ihr Auto am Green City Hub stehen lassen und ab dort auf verschiedene angebotene Mobilitätslösungen umsteigen.

 Passend dazu entsteht am Areal ebenfalls bereits ab Ende November eine E-Tankstelle mit acht Ladepunkten. Durch die Einbindung der Westfälischen Hochschule sollen neue Produkte und Technologien direkt vor Ort entwickelt werden. (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Elektrifizierung

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.