Gudat Solutions, ein Unternehmen der MAHA, hat am vergangenen Dienstag zur einer Roadshow in das VW- und Audi-Autohaus der Graf Hardenberg-Gruppe nach Konstanz eingeladen. AUTOHAUS hatte erstmals in Ausgabe 12/2019 das digitale Werkstattkonzept aus Konstanz vorgestellt. Jetzt zeigten die beiden Macher, Digitalexperte Jörg Gudat und Thomas Desch, Prozessprofi und Niederlassungsleiter, was sich im vergangenen halben Jahr an Softwarelösungen zur digitalen Transformation von Service-, Werkstatt- und Kommunikationsprozessen weiter entwickelt hat. Digitalisierung ist ein fortlaufender Prozess.
Mit T-Systems, ATBAS und der LDB Gruppe sowie Bezahl.de und T-Scan Tyres waren zur Roadshow Mitte Januar zahlreiche relevanten Software- und Digitalisierungslösungen vor Ort vertreten, vom DMS-Anbieter über Teiledienst, Service- und Supportanbieter, Rechnungs- und Zahlungsdienstleistern bis hin zu digital angebundenen Mess- und Prüfständen von MAHA.
Bei einem Rundgang durch das gesamte Autohaus präsentierte das Team von Graf Hardenberg Konstanz an unterschiedlichen Stationen, wie innovative Prozesse an den jeweiligen Arbeitsplätzen in Service, Werkstatt oder am Prüfstand aussehen können und wie diese schließlich im digitalen Autohaus zusammenlaufen, um so die gesamte Wertschöpfungskette digital abzubilden. Von der Onlinebuchung bis zur Abholung. Das Ganze wurde durch spezielle Vorträge im Rahmen der Roadshow angereichert.
Das Besondere ist das Endergebnis: Die papierlose Werkstatt steht. Das ist keine Theorie, sondern vor Ort in Konstanz praktisch realisiert. Ein Branchennovum! Weitere Informationen finden sie unter www.digitalesauthoaus.de oder unter www.grafhardenberg.de. (hb)