Kurzfassung
Der Werkstattausrüster und Hebebühnen-Spezialist ATH-Heinl hat ehrgeizige Wachstumspläne und will die Servicequalität weiter verbessern. Eine wichtige Rolle spielt die Digitalisierung.
Seit unserem letzten Besuch bei ATH-Heinl in Illschwang vor ziemlich genau vier Jahren hat sich einiges getan bei dem Familien-Unternehmen. Damals war das neue spektakuläre Firmengebäude mit Verwaltung, Showroom und Schulungszentrum sowie ausgiebigen Lagermöglichkeiten gerade neu bezogen.Im Showroom ist die Produktfamilie der Hebebühnen zuletzt um zwei Neuzugänge gewachsen: die beiden 2-Säulenhebebühnen ATH Matrix Lift 2.65 und 2.75XL mit Tragfähigkeiten von 6,5 bzw. 7,5 Tonnen. Die beiden neu entwickelten Bühnen geben dem Nutzer maximale Flexibilität in der Werkstatt, haben allerdings mit 12.013 Euro und 14.618 Euro (EVP) auch ihren Preis (siehe unten). Hervorzuheben ist unter anderem das neue Sicherheitskonzept der Bühnen.
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Mit Beginn des neuen Jahres 2024 startet ATH-Heinl eine eigene Servicegesellschaft für Montage und Service der eigenen Produkte. "Die Gründung der ATH-Heinl Service GmbH ist ein wichtiger Schritt für uns, um die Qualität noch einmal deutlich zu erhöhen", erklärt Geschäftsführerin Anja Heinl. Bislang habe man die Montage der Produkte über den Handel organisiert. "Wir haben aber mittlerweile so viel Volumen im Markt, dass wir eine eigene Mannschaft auslasten können", ergänzt Heinl. "Damit können wir für den Aufbau und Service beim Kunden eigene Mitarbeiter einsetzen."
Für ATH-Heinl ist es kein Sprung ins kalte Wasser: Bereits vor drei bis vier Jahren habe man angefangen, in der Region die Produkte selbst vor Ort zu montieren. Damit habe man sehr gute Erfahrungen gemacht. "Wir können eine gleichbleibende Qualität der Montage bieten und senken dabei gleichzeitig die Quote der Garantiefälle - denn häufig steckt hinter einer Reklamation ein Fehler beim Aufbau."
All-in-Paket
ATH-Heinl bietet Kunden optional zum Kauf ein "All-in-Paket" an. Dieses beinhaltet ein Rundum-sorglos-Paket. ATH-Heinl kümmert sich um den Transport, den Aufbau und um den Service - alles aus einer Hand. "Das Paket umfasst neben dem Versand der Ware auch den Transport und Montageservice vor Ort. Wir bringen alles mit, der Kunde muss sich um nichts kümmern", verspricht Anja Heinl. Damit verbunden ist zudem eine zwölfmonatige Herstellergarantie (bis auf drei Jahre erweiterbar).
Weniger Garantiefälle
Die Montage mit eigenen geschulten Monteuren hat noch einen weiteren Vorteil, ist Anja Heinl überzeugt: "Wir sind damit viel näher am Markt und es ist ein wertvoller Informationskanal für uns. Wir nehmen die Rückmeldungen der Kunden ernst und können direkt auf neue Bedarfe reagieren."
Mit der eigenen Service-Gesellschaft möchte ATH-Heinl auch die Zeit von der Bestellung bis zur Montage verkürzen. Bisher war man auf die Prozesse der Handelspartner angewiesen, es dauerte teilweise acht Wochen, bis die bestellte Hebebühne beim Kunden montiert war. Anja Heinl: "Wir haben jetzt eine deutlich schnellere Auslieferung, unser Ziel liegt bei zwei bis drei Wochen ab Bestellung."
Wachstumspläne
Der familiengeführte Werkstattausrüster hat in den letzten Jahren einen "guten Lauf" und ist jedes Jahr beim Umsatz zweistellig gewachsen. "Wir haben auch 2023 wieder um gut 15 Prozent zugelegt, obwohl der Gesamtmarkt eher rückläufig war", sagt Senior-Chef Hans Heinl nicht ohne Stolz. Ein toller Erfolg: Vor eineinhalb Jahren hat ATH-Heinl die Werkstattkette A.T.U als Großkunden gewonnen und ist für die Ausrüstung aller Standorte mit Hebebühnen zuständig.
ATH-Heinl ist zudem bei allen wichtigen Großhändlern gelistet und zeigt regelmäßig Präsenz bei den großen Hausmessen. Kein Geheimnis: Hinter mancher Eigenmarke des Großhandels steckt ein ATH-Produkt. "Wir haben verstanden, was den Markt umtreibt und wie wir mit unserer Systematik darauf reagieren müssen", beschreibt Anja Heinl das Erfolgsrezept.
Wachstumsstrategie
Anja Heinl: "Wir haben das Potenzial, innerhalb der nächsten fünf Jahre um das Doppelte zu wachsen." So habe man eine ehrgeizige Internationalisierungs-Strategie auf dem Plan: Zwar verkaufe man auch heute schon weltweit, doch in einigen Märkten will man gezielt entweder mit einem eigenen Vertriebspartner oder - nach dem Vorbild Polen - mit einer eigenen Niederlassung Flagge zeigen. Besonders interessante Märkte seien neben Polen derzeit Frankreich und UK. Über die Niederlassung in China forciere man zudem das Asien-Geschäft. Das bietet sich an, denn die Produktion hat Heinl schon vor fast 20 Jahren nach China ausgelagert, wo in zwei hochmodernen Betrieben produziert wird. Hans Heinl: "Wir können uns dadurch komplett auf die Produktentwicklung und den Service sowie die Logistik konzentrieren." In Illschwang wird traditionell die gesamte Ersatzteillogistik abgewickelt. Ziel ist es, dass Ersatzteile innerhalb von 24 bis 48 Stunden beim Kunden sind. Platz zum Wachsen hat ATH-Heinl jedenfalls: Seit 2019 wurden drei neue Hallen mit jeweils 2.800 Quadratmetern Fläche errichtet. Zwei Hallen sind derzeit noch an Dritte untervermietet.
Digitalisierung
Die Corona-Zeit hat das Unternehmen sehr produktiv genutzt, um die eigene Webseite und den Produktkatalog zu überarbeiten, und setzt dabei sehr erfolgreich auf digitale Services. Ein beeindruckendes Beispiel sind die 3-D-Ansichten der Heinl-Produkte im Online-Katalog. Neben den 360-Grad-Videos der Produkte ist die ATH Augmented Reality ein echter Renner bei Kunden: Mit dem Smartphone kann der Kunde ein 3-D-Modell seiner Wunsch-Hebebühne virtuell in der eigenen Werkstatt platzieren, um so einen Raumeindruck zu erhalten.
- Ausgabe 1/2024 Seite 036 (436.6 KB, PDF)