-- Anzeige --

Kfz-Gewerbe: Zahl der Auszubildenden gestiegen

28.10.2024 14:22 Uhr | Lesezeit: 2 min
Werkstatt
Im vergangenen Jahr konnte die Zahl neuer Ausbildungsverträge um 20 Prozent gesteigert werden.
© Foto: Mit KI generiert

Das hessische Kfz-Gewerbe blickt optimistisch in die Zukunft. Im vergangenen Jahr konnte die Zahl neuer Ausbildungsverträge um 20 Prozent gesteigert werden, und auch dieses Jahr ist die Resonanz bei jungen Menschen, die sich für das Kfz-Gewerbe interessieren, sehr positiv.

-- Anzeige --

"Wir sind sehr glücklich über diese Entwicklung, die zeigt, dass unsere Bemühungen für die Aus- und Weiterbildung in unserer Branche Früchte tragen," erklärt Joachim Kuhn, Geschäftsführer des Landesverbands Hessen des Kfz-Gewerbes. Besonders erfreulich sei der steigende Anteil junger Frauen, die sich für Berufe in der Kraftfahrzeugtechnik entscheiden. Während die Quote weiblicher Bewerbungen lange bei nur zwei bis drei Prozent lag, erreichte sie 2023 erstmals fast sechs Prozent bei den neu eingestellten Kfz-Mechatronikerinnen. Dieser Zuwachs wird in den Betrieben und Berufsschulen als Gewinn für das Betriebsklima und die Ausbildungsatmosphäre wahrgenommen.

Es bestehen vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten, etwa zum Berufsspezialisten für Kfz-Servicetechnik, zum geprüften Automobil-Serviceberater oder Automobilverkäufer. Der Meistertitel im Kfz-Techniker-Handwerk stellt die Krönung der Weiterbildung im Gewerbe dar. Die Landesfachschule des Kfz-Gewerbes in Frankfurt und das Fahrzeugtechnische Zentrum (FTZ) der Kfz-Innung Kassel gehören dabei zu den ersten Adressen für angehende Meister. In der Landesfachschule findet jährlich die hessische Meisterschaft "German Craft Skills" statt, bei der die beste Kfz-Mechatronikerin oder der beste Kfz-Mechatroniker des Landes ermittelt wird. "Unsere Bildungszentren sind technisch top ausgestattet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich darauf verlassen, eine erstklassige Aus- und Weiterbildung zu erhalten," betont Kuhn.

 


Dacia Bigster (2025)

Dacia Bigster Bildergalerie

Das hessische Kfz-Gewerbe steht vor einem Generationenwechsel, da in vielen Betrieben die Nachfolge ansteht. Fast alle Werkstätten verzeichnen derzeit volle Auftragsbücher, was für die Kunden teils Wartezeiten von bis zu sechs Wochen bedeutet. Kuhn ist überzeugt: "Im Kfz-Handwerk trifft der Nachwuchs aktuell auf beste Zukunftsaussichten. Individualmobilität hat in unserem Land nach wie vor einen hohen Stellenwert, sodass unseren Betrieben die Arbeit nie ausgeht. Für technikbegeisterte und fortschrittsorientierte Menschen bietet das Kfz-Gewerbe goldene Perspektiven."


Automechanika 2024

Vom 10. bis 14. September 2024 öffnete die Messe Frankfurt wieder die Automechanika-Tore für die internationalen Fachbesucher. In unserem Themenspecial stimmen wir Sie auf die aktuellen Trends und Neuheiten für Werkstattausrüstung, Kfz-Teile, Zubehör sowie Management & Service ein.

Alle Infos!

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kfz-Branche

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.