-- Anzeige --

KW Automotive: Komfortabler Testarossa

09.12.2024 08:14 Uhr | Lesezeit: 2 min
KW Automotive
Fahrwerkhersteller KW Automotive hat für den Ferrari Testarossa ein KW-V3-Klassik-Fahrwerk inklusive Teilegutachten entwickelt.
© Foto: KW Automotive

KW Automotive präsentiert ein modernes V3-Klassik-Fahrwerk für den Ferrari Testarossa, das Handling und Komfort vereint. Dank einstellbarer Druck- und Zugstufen sowie innovativer Ventiltechnologie bleibt der sportliche Charakter erhalten, während zeitgemäßer Fahrkomfort Einzug hält.

-- Anzeige --

Fahrwerkhersteller KW Automotive hat für den Ferrari Testarossa ein KW-V3-Klassik-Fahrwerk inklusive Teilegutachten entwickelt. Optional ist das in der Druck- und Zugstufe unabhängig einstellbare Gewindefahrwerk mit Edelstahl-Gehäuse mit einem hydraulischen Liftsystem für die Vorderachse erhältlich. Auf Knopfdruck erhöht sich die Bodenfreiheit um 45 Millimeter, um steile Parkhausrampen und Temposchwellen überwinden zu können. Das Klassik-Fahrwerk besteht aus insgesamt sechs einstellbaren Dämpfern, mit denen der Ferrari keineswegs seinen Charakter verliert.

Bei Handling, Geradeausfahrt und Langsamkomfort gewinnt der Testarossa durch die moderne KW-Mehrventiltechnologie hinzu. "Als der Ferrari entwickelt wurde und vor 40 Jahren auf den Markt kam, war die Fahrwerktechnologie noch nicht so weit, wie es heute der Fall ist", sagt KW-Klassik-Experte Sascha Daucher.

Mit dem Fahrwerk sind sehr viel höhere Kurvengeschwindigkeiten als vorher möglich. Das gesamte Fahrverhalten bleibt weiterhin sportlich direkt, nur freuen sich die Insassen über einen zeitgemäßen Abrollkomfort, selbst auf Nebenstrecken. Im Vergleich zu anderen Dämpfern sind beim KW V3 Klassik die Lowspeed-Druckstufe und Lowspeed-Zugstufe separat einstellbar.

Auch interessant: 

"Diese getrennte Einstellung der Druck- und Zugstufe war damals beim originalen Fahrwerk nicht möglich", erklärt Daucher. Mit der einstellbaren Zugstufe wird vorwiegend das Handling beeinflusst. Daneben hat die Zugstufe Einfluss, wie das Ferrari-Stahlrohrchassis an die Straße angebunden ist und wie schnell nach dem Einfedern die Fahrwerkfeder wieder zurück zum Ursprungszustand ausfedert. Schließt man dagegen die Zugstufe, wird das Handling direkter; öffnet man die Zugstufenventile, ist die Lenkung weniger direkt.

Mit der Druckstufe wird dagegen das Einfedern der Feder mitbeeinflusst. Deshalb hat sie eine Auswirkung auf die Karosseriewankbewegungen beim Lenken und Kurvenfahren. Die vorkonfigurierten und nicht einstellbaren Highspeed-Ventile sorgen beim Überfahren von Bodenwellen, dass die Ventile innerhalb eines Sekundenbruchteils alle Kanäle öffnen und so die Fahrbahnunebenheit gedämpft wird. aj

KW Automotive GmbH
www.kwautomotive.de


Green NCAP - die umweltfreundlichsten Autos 2024

VW ID.7 Bildergalerie


asp Newsletter: Immer bestens informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Jetzt anmelden

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#KW Automotive

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.