Für das Smart-Elektroauto "Smart #1" ist nun das KW-V3-Gewindefahrwerk von KW Automotive lieferbar. Das in der Druck- und Zugstufe unabhängig einstellbare Gewindefahrwerk gibt es in zwei Ausführungen, abhängig davon, ob der Elektro-Smart über Allrad- oder Heckantrieb verfügt. Die stufenlose Tieferlegung bleibt immer gleich: So lassen sich die zwischen 272 PS und 428 PS starken Smart von 30 bis 50 Millimeter an der Vorderachse tieferlegen. An der Hinterachse deckt das Teilegutachten eine stufenlose Tieferlegung von 35 bis 55 Millimeter ab.
Lesen Sie auch:
- KW Automotive: Tuning für den Supersportler
- V3-Klassik-Fahrwerk: Für Porsche 928 und seine Modelle
- Dodge Charger Daytona: Eine Ikone wird elektrisch
Das Gewindefahrwerk verleiht dem bis zu 1,9 Tonnen schweren Stromer eine stärkere Abstützung des Karosserieaufbaus. Dadurch profitieren die verschiedenen Modelle von einem deutlich präziseren Handling, geade in zügig gefahrenen Kurven. Der Abrollkomfort bleibt auf Serienniveau und verbessert sich beim Langsamfahren deutlich. Auch wankt die Karosserie viel weniger. "Bei der Entwicklung unseres Gewindefahrwerks arbeiteten wir eng mit der Community des Smart-Emotion-Forums zusammen und hörten genau auf die Wünsche der Elektrosmart-Fahrer", sagt KW-Brand-Manager Florian Johann über die Entwicklung.
KW Automotive GmbH
www.kwautomotive.de
- Ausgabe 10/2024 Seite 032 (687.4 KB, PDF)