Für die beiden Mittelmotor-Supersportwagen Ferrari F8 Tributo und Ferrari F8 Spider hat der Fahrwerkhersteller KW Automotive das KW-Gewindefahrwerk V5 mit Solid-Piston-Dämpfern entwickelt. Die Solid-Piston-Dämpfer sind in den Highspeed- und Lowspeed-Kräften der Druck- und Zugstufe separat einstellbar. Der Einstellbereich der stufenlosen Tieferlegung liegt an beiden Achsen bei zehn bis 30 Millimeter. Anders als bei konventionellen Dämpfern, bei denen der Arbeitskolben überströmt wird, erzeugt dieses System in Abhängigkeit vom Kolbendurchmesser eine Volumenverdrängung.
Dies führt zu einer deutlichen Verbesserung des Ansprech- und Frequenzverhaltens der Dämpfung. Bereits im voreingestellten Dämpfersetup fährt sich der Ferrari F8 Tributo in Kombination mit einer maximalen Tieferlegung sportlich-harmonisch. Im direkten Vergleich mit dem originalen Fahrwerk, das in Summe eine stimmige Abstimmung bietet, greifen beim KW V5 darüber hinaus die originalen Assistenz- und Regelsysteme viel später ein.
Bei Bodenwellen auf der Straße dämpft das Gewindefahrwerk im Ferrari harmonisch in der Druckstufe ein, wodurch selbst auf Landstraßen und kleinen Nebenstraßen das Fahren im Alltag mit dem Supersportwagen entspannt bleibt. Selbst beim Überfahren von Gullydeckeln, Querfugen oder kleinen Bodenwellen dämpft das KW-Gewindefahrwerk diese Unebenheiten bei geringem Federweg sauber weg. Optional ist das Fahrwerk mit einem hydraulischen Liftsystem erhältlich.
KW Automotive GmbH
www.kwautomotive.de
- Ausgabe 9/2024 Seite 044 (608.6 KB, PDF)