Liebe Leserinnen und Leser,
der Schwerpunkt der neuen Ausgabe der asp AUTO SERVICE PRAXIS liegt auf der Diagnosetechnik. Fiat Chrysler hat die OBD-Schnittstelle durch ein Sicherheits-Gateway geschützt, um zu verhindern, dass ein Fahrzeug von außen gehackt wird. Damit ändern sich aber auch die Spielregeln für die Diagnose. Hintergründe zum Thema liefert der Beitrag "Sicherheit hat ihren Preis".
Darüber hinaus erwarten Sie weitere aktuelle und spannende Branchenthemen wie:
Batterieprüfung: Ohne Strom nix los
Für klassische Starterbatterien in Autos gibt es verschiedene Prüfmethoden, wenn ein Defekt vorliegt. Wir zeigen die gängigsten Strategien, die Werkstätten beim Batteriecheck durchführen sollten.
Maschinelle Bodenreinigung: Trocken-Legung
In Kfz-Werkstätten fallen zahlreiche flüssige und feste Gefahrstoffe als Abfall an. Damit diese keinesfalls in die Umwelt gelangen, sollte die Reinigung der Werkstatt möglichst trocken erfolgen.
Interview mit Maha-Geschäftsführer Stefan Fuchs: 50 Jahre Erfolgsgeschichte
Der Werkstattausrüster Maha feiert 50-jähriges Firmenjubiläum. Kein Grund, sich alt zu fühlen, glaubt Maha-Geschäftsführer Stefan Fuchs, der die Modernisierung des Unternehmens weiter vorantreibt.
TÜV SÜD: Auswuchten ist kein Luxus
Manch Autofahrer meint, bei der Demontage und Montage der neuen Räder auf das Auswuchten verzichten zu können. Das ist aber verkehrt, weiß TÜV SÜD, und weist auf Folgeschäden hin.
Die Redaktion wünscht Ihnen viel Spaß mit der neuen asp, die es online als ePaper und im Heftarchiv zu lesen gibt!